Lohnt sich die Anschaffung eines Fritz!Fon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Lesen der Antworten ziehst du keinen Mehrwert draus.

Und Reichweitentechnisch beziehungsweise der Signalqualität ist der Preis auch nicht angemessen, so viele Verbindungsabbrüche und Teilaussetzer hatte kein anders DECT System.

Dabei hatten alle Vorgänger keine Repeater und die FritzBox dutzende.

Im Grunde genommen, obwohl die Dinger ansich schon ok sind für kleine Haushalte, benötigt man etwas mehr Entfernung rate ich ab. (Leider).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der entscheidende Vorteil eines Fritz!Fons ist die komplette Integration in die Funktionen der FritzBox - vom AB über den Zugriff auf die Anlagentelefonbücher und vieles mehr (z.B. das Bild einer Haustürkamera anzeigen), das kannst Du alles in den technischen Daten des Gerätes nachlesen.

DECT-Telefone anderer Hersteller kannst Du zwar an der FritzBiox anmelden, ob und wie und welche der FritzBox-Funktionen außer reines telefonieren diese dann unterstützen, bleibt dem jeweiligen Hersteller überlassen, da der DECT/GAP-Standard lediglich nur reines Telefonieren beinhaltet. Es gibt deshalb keine DECT-Telefone anderer Hersteller, die die Funktionen eines Fritz!Fons bieten.

Die Fritz!Fon-Modelle liegen preislich ca. auf dem Level der Gigaset-Telefone (die dann schon die beste Alternative wären), das M2 bekommst Du schon für ca. 35 € - und das finde ich nicht teuer.

Fazit: Wenn Du nur - irgendwie - telefonieren willst, kannst Du jedes beliebige DECT-Telefon nutzen.

Wenn Du komfortabel und qualitativ hochwertig telefonieren willst und dabei die Telefonie-Funktionen der FritzBox - Telefonanlage optimal nutzen willst, dann brauchst Du ein AVM-Systemtelefon, nämlich eines der 3 Fritz!Fon-Modelle.

Übrigens: ich arbeite beruflich mit Telefonanlagen und auch solchen kleinen wie die FritzBoxen - DECT-Reichweitenprobleme oder Verbindungsabbrüche mit Fritz!Fon kenne ich nicht. Wenn sowas vorkommt, dann hat es andere Ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
robi187  25.11.2020, 09:50

wie kann man von c5 zu einem anderen c5 im haus anrufen? jetzt muss ich festnetzt nehmen.

Mit einem Fritz Fon kannst du Z.b Fritz smart Home Steuern oder dein WLAN konfigurieren.du kannst Radio hören,Musik streamen oder Bilder anschauen auch wenn das auf dem kleinem Bildschirm nicht sinnvoll ist.

HomerDD
Fragesteller

Smart Home habe ich nicht, WLAN konfiguriere ich über den PC, das Laptop oder mit der Handy-App und das Multimedia-Zeug ist irrelevant für mich.

Ergo: Ein normales Schnurlos-Telefon reicht für meine Zwecke?!

tobsi007  07.01.2019, 22:43

warscheinlich schon.

Da du scheinbar viele Komfortfunktionen nicht benötigst, bleibt nicht mehr viel übrig. Dann kann ich nur noch nennen....

Vorteilhaft ist:

Den komfortablen Zugriff auf das Telefonbuch(er) der FritzBox.

Super Sprachqualität, im Vergleich zu einem älteren Gigaset-DECT-Telefon.

Die Anruflisten und die starke Integration mit der FritzBox hat bestimmt Vorteile (z.B. Bei mir... Update der Telefon-Firmware, via Browser von der FritzBox-Konfigurationsseite mit einem Klick war es fertig).

Zugriff auf den Media-Server der FritzBox, damit habe ich dann z.B. automatisch ein Internet-Radio am Telefonhörer, für Nachrichten hören ganz nützlich (Der Hörer, hat auch ein Kopfhöreranschluss).

Nachteile:

DECT-Reichweite scheint geringer zu sein, im Vergleich zu meiner alten Gigaset ISDN-DECT-Anlage (ich denke schlechte DECT-Antennen in der FritzBox).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolf2else007  27.11.2021, 17:39

@Transistor 3055: "DECT-Reichweite scheint geringer zu sein, im Vergleich zu meiner alten Gigaset ISDN-DECT-Anlage"

Ein Vergleich von "früher" und "jetzt" ist hochfrequenztechnisch sehr problematisch.

Gründe für eine kürze Reichweite gibt es viele. Unter anderem dann, wenn mehr user in der Umgebung mit DECT-Telefonen hantieren, wenn der Störnebel der eigenen Elektronik zunahm oder auch, wenn das WLAN durch "neue" user eine geringere Bandbreite besitzt.

Da alle DECT-Telefone (mindestens) 250mW-HF-Ausgangsleistung haben, liegt es kaum an dem Innenleben des DECT-Telefones.

Transistor3055  30.11.2021, 16:01
@wolf2else007

Die DECT-Reichweite ist definitiv nicht nur alleine von der Sendeleistung abhängig, sondern auch wesentlich von der Bauform/Richtcharakteristik und Optimierung/Leistungsanpassung (=Wellenwiderstand) der verbauten DECT-Antenne im DECT-Handgerät und auch von der DECT-Antenne der FritzBox abhängig.

Es gibt miserabel angepasste und exzellente angepasste Antennen, das macht häufig den Unterschied aus.

Denn wenn die Leistung innerhalb des DECT-Handgerätes durch mehrfache Reflexion / Abschattung uneffizient verläuft, ist die Reichweite (Antennengewinn) auch mies.

Viel Erfolg!

Die funktionieren gut und bauen sich komfortabl ins Fritz Ökosystem ein. Bin damit seit längerem Zufrieden.

HomerDD
Fragesteller

Welchen Mehrcomfort haben die denn gegenüber einem normalen Schnurlos-Telefon? Wo liegen die konkreten Vorteile?

LeCux  07.01.2019, 22:36
@HomerDD

SmartHome ist der wichtigste Punkt, muss man halt nutzen wollen.

HomerDD
Fragesteller
@LeCux

Habe ich nicht, ich nutze noch manuelle Lichtschalter!

HomerDD
Fragesteller
@LeCux

Habe einen Kachelofen 😉

Phoenix2018  08.01.2019, 05:41
@HomerDD

den Kachelofen möchte ich sehen der mit Smarthome gesteuert werden kann :D