Lohnt es sich zur BW zu gehen?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, dass ich erstmal zum freiwilligen Wehrdienst für 1 Jahr gehe.
Lohnt sich das in der Feldwebellaufbahn beim Heer? Werde ich da glücklich?
Oder sollte ich lieber ein Beruf erlernen?
Wie sieht das Leben als junger Soldat privat aus? Habe ich bessere Karten bei den Frauen? Habe ich Zeit für Hobbys?
Werde ich da Disziplin usw. beigebracht bekommen und Brüder kennenlernen?
Generell jmd Erfahrungen oder Tipps?
Gerne schreiben
Danke!
3 Antworten
ich stehe vor der Entscheidung, dass ich erstmal zum freiwilligen Wehrdienst für 1 Jahr gehe.
Lohnt sich das in der Feldwebellaufbahn beim Heer? Werde ich da glücklich?
Freiwilligen Wehrdienst leistet man in der Mannschaftslaufbahn.
Ob du da glücklich wirst, kann dir niemand hier sagen.
Oder sollte ich lieber ein Beruf erlernen?
Kann nicht schaden, der freiwillige Wehrdienst ist mit einer maximalen Dienstzeit von 23 Monaten zu leisten, i.d.R. endet dann die Dienstzeit. Unter bestimmten Voraussetzungen währe eventuell eine Weiterverpflichtung möglich.
Wie sieht das Leben als junger Soldat privat aus?
Das entscheidet jeder für sich individuell.
Habe ich bessere Karten bei den Frauen?
Nein, ich wüsste nicht, warum das der Fall sein sollte.
Habe ich Zeit für Hobbys?
Sicher. Die Bundeswehr bietet geregelte Arbeitszeiten, natürlich gibt es ab und an verschiedene Ausnahmen. Weitestgehend ähnelt der Ablauf einem Beruf in der freien Wirtschaft.
Werde ich da Disziplin usw. beigebracht bekommen
In gewisser Weise wird auch Disziplin vermittelt, allerdings ist das Sache der elterlichen Erziehung und nicht die der Bundeswehr
und Brüder kennenlernen?
🙄 Dazu solltest du deine Eltern zu befragen, vielleicht hast du ja noch Brüder, von denen du nichts weißt...
Kameraden/innen wirst du dort aber kennenlernen.
Mach lieber eine Berufsausbildung, vom Militär würde ich abraten. Wenn du gerne freiwillig einen gesellschaftlichen Dienst leisten möchtest, dann mach lieber ein FSJ oder geh zur Feuerwehr.
den Straßenjagon kannst Du schon mal getrost ablegen ,sonst endet die Bundeswehrzeit schon vor dem Kasernentor
bei der Bundeswehr gibt es Kameraden und nicht -Brüder-