Lohnt es sich Spanisch zu lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auf jeden Fall, weil Spanisch eine Weltsprache (fast 600 Millionen Sprecher) mit hohem Freizeitwert ist (Urlaub, Musik, Party etc.).

Allerdings ist es nicht so leicht, wie viele hier beschreiben. Es gibt einige Nüsse zu knacken. Spanisch hat mehr Zeiten, hat andere Konzepte. Spanisch lebt von den Formen, die feinste Bedeutungsunterschiede ausdrücken. Deutsch von Worten. Es sind zwei grundsätzlich andere Konzepte. Wort-für-Wort-Übersetzungen helfen da oft nicht weiter, sondern man muss den Sinn dahinter erkennen. Auch die Aussprache, die viele auch als leicht ansehen (wenn man sie wie auf Deutsch spricht), hat ihre Tücken, denn kaum ein Laut wird so wie im Deutschen artikuliert.

Das schon: Am Anfang wirkt Spanisch leicht. Es hat eine klare Struktur. Später ist es aber so, dass kleinste Abweichungen große Unterschiede machen und im Deutschen ist man es eher gewohnt, Zeiten etc. nicht so genau zu nehmen. Man biegt sie mit Worten wieder hin. Im Spanischen nicht.

Also: Geschenkt wird dir nichts. Aber Spanisch macht Spaß. Es ist eine Reise.

Auf jeden Fall. Wenn du schon Latein hast, wirst du viele Gemeinsamkeiten feststellen. Ich hatte zuvor Ungarisch gelernt und fand es viel schwieriger als spanisch. Und mit Spanisch kommst du durch fast ganz Lateinamerika.

Ja, Spanisch findet man in vielen Ländern (Nicht nur in Spanien)

Ich denke eine Sprache zu lernen lohnt sich immer...

Ich kann glaube ich 5 Sprachen (Türkisch, Deutsch, Englisch (lerne noch), Latein (lerne noch) und Koreanisch (lerne auch noch). Spanisch ist ehrlich gesagt nicht so meins, aber ich denke, dass es sich bestimmt lohnen wird

Woher ich das weiß:Hobby