Lohnt es sich noch einen Gaming PC für 700 Euro zu Bauen wenn man hört was die neuen Konsolen die 2020 raus kommen alles können?

10 Antworten

Ich sehe das so: Ich erwarte schon, dass der Leistungssprung zu den nächsten Konsolen gigantisch sein wird. Die 8K 120Hz sind als "entweder oder" zu verstehen, also vielleicht schaffen die Spiele 1440p120 oder 8K30. Trotzdem rechne ich mit einer beeindruckenden Leistung, und hoffe schon, dass man bei der nächsten Generation, im Gegensatz zu dieser, viel weniger Kompromisse bei der Leistung eingehen wird müssen. Ich hoffe, dass alle Spiele in 60 FPS laufen werden, die Grafik selbst war ja in dieser Generation auch schon absolut zufriedenstellend und speziell bei den Exklusivtiteln Weltspitze.

Bei einer Konsole bekommst du im Normalfall die Leistung eines doppelt so teuren PCs. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird. Von daher würde ich dir empfehlen, einfach ganz klassisch abzuwägen, was für dich besser geeignet ist: Betreffend Preis, Leistung und natürlich spielerischer Präferenz (Controller oder Maus, TV oder Monitor, ...).

Ich merke noch an, dass die von gewissen Leuten gerne gemachte Behauptung, dass die Konsole keine eigenen Vorteile gegenüber dem PC hat, natürlich völliger Blödsinn ist (Stichwort Hacker).

Mein Partner und ich haben sowohl 2 gaming PCs ( selber zusammengebaut, neue Spiele laufen flüssig ohne lags und Grafikeinstellungen auf Maximum) als auch Konsolen und kann sagen wir mögen beides sehr gerne.

Beim ersten PC haben wir ein bisschen viel geld ausgegeben, meiner hat jedoch nur 600-700€ gekostet. Der Unterschied -> Seine Teile waren neu, meine gebraucht. Wenn du dich also auf dem Markt genau umschaust und dir gebraucht die Einzelteile kaufst kommst du mit 700€ recht weit.(man muss halt etwas suchen und genau schauen)

Ich persönlich bevorzuge Konsolen bei gewissen Spielen einfach der Gemütlichkeit wegen ( Naja...wenn man Witcher 3 auf Todesmarsch als gemütlich ansieht) und auch weils mir mehr Spaß macht auf einem großen Fernseher zu spielen.

Kann mir jedoch auch den PC nicht wegdenken.

Das heißt jetzt für dich:

müssen tust du gar nichts

Wenn du einen PC lieber hast, bau in mit gebrauchten Teilen selber zusammen um günstiger davon zu kommen und doch super Leistung zu haben.

Wenn dir die Konsole lieber ist dann nimm die Konsole aber pass ein wenig auf da sie gerne so spektakuläre Sachen ankündigen und der eigentlich Release...naja ein bisschen abgeschwächt wird ( zudem brauchst du für 8k Konsolen-gaming auch nen guten Fernseher)

Leg dir das zu was du willst und vergleiche viel solltest du dir nicht sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen ist nicht sinnvoll, eine Konsole ist ein geschlossenes System während der PC ein offenes System ist, das man erweitern kann.

Schlagworte wie 8K und konstante 120fps

sind markante Werbeaussagen aber spielgeln auch nur die halbe Wahrheit wieder.

Die Hardware in den Konsolen ist PC Technik und wird wohl auch in der kommenden Generation von AMD stammen. Aber der Leistung für einen Preis um die 500,-€ sind auch bei Konsolen Grenzen gesetzt.

Zwar kann man den Herstellungspreis einer Konsole nicht mit den Kosten für Hardware vergleichen, weil Microsoft und Sony spezielle Verträge mit den Herstellern eingehen und so entsprechende Rabatte bekommen, aber der Handel will ja auch noch verdienen und die Kosten dürfen trotzdem nicht explodieren auch wenn man ggf. durch X-Box live/ PSN und andere Dienste ja ein Teil subventionieren kann.

Also unter den günstigsten angenommenen Umständen ist die Hardware einer Konsole von der Leistung her, mit dem eines PC`s für etwa 800-1000,-€ vergleichbar.

Wenn man bedenkt das die Konsole erst 2020 ruskommt, wird man jetzt wohl für die gleiche Leistung wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

AMD und NVIDIA bringen ja bis dahin auch noch neue Hardware raus, was dann den Preis gesehen auf die Leistung ja auch reduziert. Ich rechne bis 2020 auch damit das AMD in der Mittelklasse 7nm GPU Chips anbieten wird und die dritte Generation Ryzen steht ja kurz vor der Veröffentlichung.

Wenn du jetzt einen PC für etwa 700,-€ kaufst, dann wird dieser von der CPU Leistung sicher auch mit der einer Konsole mithalten können die erst nächstes Jahr veröffentlicht wird. Von der Grafikkarte her aber eher nicht, ich vermute aber das nächstes Jahr passende Karten in der Preis klasse für etwa 300-350,-€ erhältlich sein werden die das könnten.

Aber 8K bei 120FPS wird auch bei diesen Karten und bei den Konsolen nur mit starken Abstrichen in der Qualität erreicht werden können.

Das ist auch jetzt bei den Konsolen der Fall wenn die was von 4k versprechen, 4K können die Konsolen, aber die Qualität bei 4K ist auch nicht besser als wenn man heutzutage eine Mittelklasse Grafikkarte hätte.

ja ne is klar XD konsolen mit 8k und 120 hz im nächsten jahr noch das will ich sehen

außerdem ist die aussage falsch das so n pc nichts kann n 600 Euro Eigenbau PC hat viel mehr leistung als die aktuellen konsolen und bietet somit entweder höhere Grafik oder bildwiederholraten

dazu kommt noch das alle spiele auf konsolen n ganzes stück teurer sind weil die daran auch wieder etwas profit machen wollen und dazu kommt noch das du fürs online zocken an einer konsole zahlen musst im großen und ganzen kommst du mit nem PC besser davon wenn du bedenkst das n PC auch mehr kann

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Fussballfreak90
Fragesteller

Danke für die Antwort :) aber ich beziehe mich halt nur zu den Sachen was aktuell im Internet steht :) ob die Konsole es wirklich kann , ist was anderes

Fussballfreak90
Fragesteller
@HardwareFreak3

Naja ich sag mal so , da ich sowieso aufrüsten will , brauch ich halt ein PC was besser als mein aktuelles ist (hat ne leistung wie ne Ps4 , selbst die Ps4 PRO ist besser als mein Aktueller PC ) Deswegen auch meine Frage

HardwareFreak3  15.06.2019, 08:22
@Fussballfreak90

ob sie besser ist ist jetzt relativ hatte selber sehr lange eine PS4 die ist sehr Multitasking Unfähig schlechte server und dauernde Frame einbrüche lol du kannst auf das setzen was du willst aber auf dauer wird ne konsole teurer und ist dennoch schlechter

Fussballfreak90
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich weiß nicht ob du mich versteht :D ich weiß das ne Konsole schlechter ist hahah ich will ja deswegen aufrüsten also meinen Pc für bessere Lesungen

Wenn du ein Grafikfetischist bist, kommst du um einen PC nicht rum. Denn die verbauten Elemente in Konsolen sind nunmal irgendwann ausgereizt.

Wenn dir das aber relativ egal wäre und du dir keine Sorgen machen willst, ob ein neues Spiel im Jahre 2025 noch auf dem PC läuft, dann ist die Konsole die bessere Wahl, da die Requirements durch das Konsolensystem limitiert sind.