Xbox und ps fps log aber kein tearing wie?

2 Antworten

Ganz einfach: Bei den meisten Spielen ist V-Sync standardmäßig aktiviert. Und in der Regel gibt es auch keine Option, es zu deaktivieren. Damit kann auch kein Tearing auftreten, sondern nur Stutter, also ein ausgelassenes Frame und damit ein Framerateeinbruch.

Die XBox One hatte wesentlich mehr Probleme mit Tearing als die PS4, da die PS4 viel mehr Leistung hatte und (ich vermute aus diesem Grund) V-Sync bei der XBox bei mehr Spielen deaktiviert war.

Bei den neuen Konsolen und speziell bei hohen Bildraten ist Tearing kein Problem mehr.

gaming111
Fragesteller

Beim pc habe ich z.b beim Laptop mit der igpu direkt mit den Laptop Monitor verbunden ist und die nvidia gpu auf der igpu hängt da funktioniert vsync nicht zumindest gibt es bei mir tearing fad selbe beim Desktop mit nur 1 gpu bei unter 60 fps gibt es teating bei der Konsole nicht auch bei 30 fps logg

Die meisten Fernseher laufen mit 60 oder 120 Hz.

Bei aktuellen Fernsehern der letzten Jahre mit HDMI 2.1 auch Dynamisch von 20hz bis 60 hz bzw. 120 Hz je nach Fps (wenn das angeschlossene Gerät es natürlich unterstützt)

Die Technik ist bekannt als Freesync / Adaptive Sync / Variable Refresh Rate kurz VRR

Meines wissens können das unter den Konsolen nur die PS5 , sowie die Xbox One/ One S/One X und Xbox Series S/X.

Ohne VRR =

30 Fps lässt sich super verdoppeln und es wird einfach jedes Bild 2x angezeigt um auf 60 Hz zu kommen und damit gibts auch kein Tearing. (bei 120 hz Display entsprechend 4x)

Bei 120 Fps wird halt (bei 60 hz Display) jedes 2. ausgelassen = Kein Tearing

Tearing bekommt man besonders bei Fps die nicht mit den Hz des Bildschirms teilbar sind.

Benedikt789  29.12.2022, 10:26

Die Antwort ist ganz einfach V-Sync.

Es können alle (normalen) Bildausgabegeräte, also Fernseher und Monitore, problemlos Bildraten, die ein Vielfaches von 30 sind, wiedergeben. Das hat hier im Bezug auf Konsolen also keine Relevanz.

VRR spielt auch erst seit dieser Generation eine wirkliche Rolle, das konnte die PS4 nicht und hatte trotzdem praktisch nie Tearing.

gaming111
Fragesteller
@Benedikt789

Wenn man aber einen Monitor ohne vrr hat geht das schlecht und vsync soll ja normalerweise die fps auf 30 begrenzen wenn die hadware nicht mehr kann habe ich bei der nvidia Option ansonsten nvidia systemsteuerung bis her nicht gemerkt