2.1 HDMI für XBOX Series X und PS5 muss?

1 Antwort

Gibt es aber überhaupt spiele die den Funktionen des Anschlusses 2.1 mit 4K 120 fps oder 8K 60 fps entsprechen und diese ausführen können?

Ja gibt es. Allerdings nur auf der Xbox. So kann man beispielweise Modis wie den Auto Low Latency Mode, der den Weg vom Controller, zur Konsole, zum Fernseher, zur Konsole und wieder zum Controller um ein vielfaches verkürzt. Zudem kann man mit dem exklusiven HDMI 2.1/Xbox Feature "VRR" (Variable Refreh Rate), Screen Tearing komplett eliminieren.

Kleiner Funfact:

Auf der Playstation 5 gibt es gar kein HDMI 2.1. Deshalb gibt es zum Beispiel den 8K Modus auch nur auf der Xbox Series S und X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Olafherbert2002
Fragesteller

Cool danke!
Mir ist übrigens noch ein Gedanke aufgekommen nämlich ob das verkabeln des Controllers besser ist als über ,,Wireless“ ? Ändert sich da Reaktionsschnelligkeit/ Zeit?

Olafherbert2002
Fragesteller

Hab gerade nachgeschaut...

bei der PS5 wird wirklich sogar nur ein 2.0 hdmi mitgeliefert. Was ein Flop 😂😂😂

Mimimimi498  22.02.2021, 07:01
@Olafherbert2002
Hab gerade nachgeschaut...
bei der PS5 wird wirklich sogar nur ein 2.0 hdmi mitgeliefert. Was ein Flop 😂😂😂

🤷🏼‍♂️Das ist Sony Entertainment.

Cool danke!
Mir ist übrigens noch ein Gedanke aufgekommen nämlich ob das verkabeln des Controllers besser ist als über ,,Wireless“ ? Ändert sich da Reaktionsschnelligkeit/ Zeit?

Wirless sollte prinzipiell sogar schneller sein als übers Kabel.

Bluetooth beziehungsweise das 2,4Ghz Netz sind schon so ausgereift, das diese schneller fungieren als ein USB Kabel.