Lohnt es sich, mit einem Dozenten ein klärendes Gespräch aufzusuchen, bevor man rechtliche Instanzen oder Uni Beschwerdestellen kontaktiert?

6 Antworten

Die Behauptung: "mein Dozent hat gelächelt und hat einen schlechten Ruf" wird dir bei übergeordneten Stellen allenfalls ein Lächeln und einen schlechten Ruf einbringen.

verreisterNutzer  30.11.2019, 16:15

nicht wenn man mit einem Rechtsanwalt aufkreuzt und genau beweisen kann was unrecht gelaufen ist, es geht ja nur dass man auf den missbrauch der Lehrpflicht aufmerksam macht

Dahika  30.11.2019, 18:25
@verreisterNutzer

mein Dozent hat gelächelt und hat einen schlechten Ruf

Das musst du erst mal beweisen. Wenn er gelächelt hat, ist es zunächst deine eigene Interpretation, dass du dich entwertet gefühlt hat. Wenn der Prof aber meint: "Aber nein, ich wollte den jungen Mann nur ermutigen. Kann ich was für seine Fehlinterpretation?" hast du bereits schlechte Karten.
Und "schlechter Ruf" ist schon mal gar nicht beweisbar. Ok, die Studenten mögen ihn nicht, mag sein, aber das ist nicht notenrelevant. Ich hatte einen Professor, der sehr gefürchtet war, weil er in den mündlichen Prüfungen eine sehr hohe Durchfallqote hatte. Trotzdem war er brillant.

da ich die Befürchtnis habe, dass es aufgrund von persönlicher Abneigung mir gegenüber geschehen ist.

Das ist nicht beweisbar. Das sind deine Befürchtungen... um die kümmert sich aber keiner. Du kannst höchstens deine Bachelorarbeit von jemand anderem noch mal bewerten lassen.

verreisterNutzer  30.11.2019, 19:19
@Kristall08

es geht ja im Endeffekt auch nur um das anprangern dass die zuständigen stellen das auf dem schirm haben in form einer offiziellen Beschwerde

verreisterNutzer  30.11.2019, 22:38
@Kristall08

kann man denn als jemand der belächelt und diskriminiert wurde durch passives am langen arm verhungern lassen nichts dagegen tun?

Kristall08  30.11.2019, 22:49
@verreisterNutzer

Du bräuchtest konkrete Beweise, dass das nur bei dir so war und aufgrund einer persönlichen Eigenheit (Migrationshintergrund, grüne Haare, what ever). Die wirst du nicht haben.

verreisterNutzer  30.11.2019, 23:07
@Kristall08

daher die Diskriminierungsstelle einschalten...

ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht und dieses Gefühl der Machtlosigkeit macht mich traurig

thelasse  01.12.2019, 11:36
@verreisterNutzer

Also da du nicht beweisen kannst das du diskriminiert wurdest würde ich an deiner Stelle erstmal die Ombudsstelle der Fakultät/Universität kontaktieren und dort deine Situation schildern.

"Unsoziales Verhalten"? Es ist eine sehr unbestimmter Begriff, um eine misslungene Bachelorarbeit rechtlich bewerten zu lassen.

Was solle "unsozial belächelt und hinters Licht geführt" genau bedeuten?

Grundsätzlich ist ein klärendes Gespräch natürlich in jedem Fall die erste und auch beste Option, es sei denn, es handelt sich um unbelehrbare Idioten.

wurde ich unsozial von einem Professor belächelt und hinters Licht geführt.

Du musst chon Fakten vorbringen - Geschwurbel bringt Dich nicht weiter ....

was sagt der Zweitkorrekteur?