Lohnt es sich Mensa beizutreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Danialee.

Mensa ist ein Querschnitt der Gesellschaft - und das ist das schöne dabei. Neben Universitätsprofessoren und Nobelpreisträgern findest Du dort auch Handwerker, Harz-4-Empfänger und Krankenschwestern.

Ich habe bereits einige Berichte gelesen laut denen in Mensa sehr viele Überhebliche Leute sind. Stimmt das?

Das kann ich so nicht bestätigen. Du wirst dort allenfalls mehr Nerds finden als im Durchschnitt der Gesellschaft. Der IT-ler-Anteil ist recht hoch. Ebenso sind derzeit mehr Männer vertreten als Frauen (60:40, wenn ich mich nicht irre).

Geh doch einfach mal auf einige (jeder Stammtisch hat seinen eigenen Charakter!) der nächstgelegenen Mensa-Stammtische und schau Dir die Leute dort an. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob es etwas für Dich ist.

Herzliche Grüße

krato333

Danialee
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Weißt du zufällig wie wahrscheinlich es ist dass ein IQ Test welcher nicht bei Mensa abgelegt wurde anerkannt wird? Auf der offiziellen Seite steht dass auch ein externes Gutachten abgelehnt werden kann deshalb wollte ich sicher gehen bevor ich die Überprüfungsgebühr zahle. :)

krato333  15.01.2017, 17:34
@Danialee

Ein extern abgelegter Test wird anerkannt, wenn er wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und von einer qualifizierten Person abgenommen wurde. Jeder der gängigen Test, der bei Psychologen abgelegt wurde, dürfte diesen Ansprüchen genügen. Es entscheidet der Psychologe, der im Auftrag von Mensa auch die Gruppentests auswertet.

Ergebnisse von Online-Tests ohne Zeitvorgabe und Überwachung oder Tests aus Zeitschriften wird man hingegen vergessen können...

Viele Grüße

krato333

Danialee
Fragesteller
@krato333

Danke nochmals für die schnelle Antwort, da der Test bei einem Psychologen abgelegt wurde dürfte alles passen. Vielen Dank nochmals!

Was Mensa e.V. unter anderem bietet, kann man auf folgender Website nachlesen, dort wird das diesjährige Jahrestreffen vorgestellt, das Ende April in Regensburg stattfindet: https://jt2017.mensa.de/programm/

Außerdem gibt es nicht einen Tag, an dem nicht irgendeine Mensaaktivität irgendwo in Deutschland stattfindet.

Ich selbst bin nicht nur Mensamitglied, sondern gehöre zu den Aktiven im Verein und kann nur sagen:

Es macht Spaß!

PS: zum Webauftritt kann ich mitteilen, dass derzeit an einer Überarbeitung (Modernisierung) gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Member of the Triple-Nine-Society

Soweit ich weiß musst du sowieso erstmal einen IQ-Test vorlegen und dein IQ muss mindestens 130 groß sein. Oder hoch.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was du da so für tolle Vorteile haben willst. Und einen besonders guten Eindruck machen Sie meiner Meinung nach mit ihrer Internetseite auch nicht.

Dort steht ja geschrieben das Mensa dafür da ist das sich "schlaue" Menschen austauschen und treffen können.

Mir erscheint das ganze ziemlich unnötig aber wenn jemand da unbedingt rein wil dann soll er ihnen hakt beitreten.

Mit einem IQ von mindestens 130 solltest du dir Gedanken machen, was du damit anfangen willst bzw. kannst. Wenn wir dir alle zu dumm sind, du nette Gespräche auf einem entsprechenden Niveau führen möchtest, dann wirst du dort richtig sein.  Allerdings muss ich leider sagen, wenn du hier schon so eine einfache Frage stellst,hätten die dich bei Mensa schon ausgelacht (na ja bestimmt nicht ausgelacht - sondern sich eine entsprechende Meinung von dir gebildet).

Danialee
Fragesteller

Ich hätte direkt zwei Gegenfragen:

1) Wann habe ich behauptet "ihr anderen" seid alle zu dumm für mich?

2) Was an dieser Frage würde "Die" bei Mensa dazu bringen mich auszulachen ?

daskatzenweib  15.01.2017, 17:45
@Danialee

1) Habe ich behauptet du hättest behauptet wir wären alle zu dumm?

2) Ich habe geschrieben - zwar in Klammern - aber ich habe        geschrieben, dass 'die' dich bestimmt nicht auslachen.

krato333  15.01.2017, 17:36

Liebes "Katzenweib".

Die Tatsache, dass man bei Mensa nicht für jeden Pipifax ausgelacht wird und auch schräge Gedanken und verrückte Ideen diskutieren kann, macht diese Vereinigung schon aus.

Dein Kommentar zeigt, dass Du zum Thema "Mensa" offensichtlich keine qualifizierten Informationen beisteuern kannst.

Herzliche Grüße

krato333

daskatzenweib  15.01.2017, 17:40
@krato333

Bitte bis zum Ende lesen - ich habe schon geschrieben, dass man sie bestimmt nicht auslacht!

Davon abgesehen - ich kann wirklich keine qualifizierten Informationen besteuern - sonst säße ich jetzt nicht hier am Computer:).