Lohnt es sich ein 14 Jähriges Pferd zu kaufen?

11 Antworten

14 ist doch ein gutes alter. Es ist schon etwas erfahren und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr so wild. Du musst aber wissen, dass das Pferd im alter sehr viel kosten wird! Ich habe selbst ein 24 jähriges Pferd und das ist echt eine verdammt teure Sache. Vor allem weil meins auch noch Arthrose hat und chronischen husten und und und... Aber mit sowas muss man im alter rechnen. Das musst du schon mit beachten

Lg

Hallo Sallyy12,

Natürlich lohnt es sich ein 14 Jähriges Pferd zu kaufen! Was ich dir allerdings empfehle ist, wenn du an einem Pferd interessiert bist, das du zuallererst mal mit dem Pferd Probe reitest. Dann kannst du nämlich mal schauen wie gut das Pferd zu dir passt. Es kommt immer darauf an was für ein Verhältnis man zu dem Pferd hat. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

LG

AnimalLoving

Sallyy12
Fragesteller

Ok vielen Dank, ja klar :)

Natürlich ist es schon älter aber das Pferd muss perfekt für dich sein. Also wenn du es siehst und denkst dieses Pferd is das richtige weil du ihm vertrauen kannst usw. Dann spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob es schon 14 ist:) aber natürlich gibt es verschiedene Nachteile da es dann nicht mehr solange leben wird:( aber es wird Erfahrung haben und ist womöglich auch qualifiziert für gewisse Tätigkeiten. Aber natürlich kommt es auch darauf an wo für du es benutzen willst. Also für Turniere würde ich bei einem älteren Pferd drauf achten dass es Erfahrung hat aber das hast du ja schon gesagt. Also ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück🍀 LG EMIMAE2002

Sallyy12
Fragesteller

Vielen Dank 🙈

friesennarr  17.12.2015, 19:02

Ein 14 jähriges Pferd ist in der Blüte seines Lebens - vergleichbar mit einem 35 bis 40 jährigen Menschen.

Also ein "älteres" Pferd ist bei mir eines über 22 Jahren.

Die normale Lebenserwartung bei einem Pferd sind 28 bis 30 Jahre - das wären dann nochmal 14 bis 16 Jahre.

was heist denn"lohnt es sich?" die frage ist eher, ob es zu dir passt. mit 14 ist ein pferd noch nicht wirklich alt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Sallyy12
Fragesteller

Oder halt ob ich lieber ein 10-11 jähriges nehmen sollte, ja hab ich auch nicht behauptet :)

Viowow  17.12.2015, 19:00

nimm das pferd, welches zu dir passt. egal? welches alter;)

Ein eigenes Pferd passt zu keiner 14jährigen, außer wenn die Eltern selbst Pferde haben.

Du kannst es weder selbst kaufen noch bezahlen noch halten noch die Verantwortung dafür übernehmen.

Sallyy12
Fragesteller

Hallo, die Unterhaltskosten zahlen meine Eltern und sie kaufen es auch! LG

LyciaKarma  18.12.2015, 06:50
@Sallyy12

Ach sorry, ich hab dich mit einer Nutzerin von gestern verwechselt, die sehr seltsam drauf war, die war auch 14..

Wenn deine Eltern mit allem wirklich einverstanden sind, dann kannst du natürlich ein Pferd diesen Alters kaufen und ich würde dir auch eine Altersklasse von 10-15 ungefähr empfehlen.

Diese Pferde sind aus der Flegelphase raus, haben meist schon viel gesehen und sind etwas gefestigter in ihrem Charakter.

Das Alter ist das Beste, das Pferd ist da auf seiner Höchstleistung.

Trotzdem würde ich es nur kaufen, wenn deine Eltern es auch noch ein paar Jahre bezahlen, nach dem du erwachsen bist, denn im Studium oder in der Ausbildung wirst du kein Pferd halten können.

Sallyy12
Fragesteller
@LyciaKarma

Achso ok:) ja es ist alles geklärt ich denke mal es wird so sein das ich dann natürlich auch einen kleinen Teil Beitrage aber sie dann auch noch was zahlen und mich unterstützen:)

LyciaKarma  18.12.2015, 06:54
@Sallyy12

Dann steht dem ja nichts mehr im Weg, wenn deine Eltern dazu bereit sind.

Bitte Ankaufsuntersuchung nicht vergessen!

Sallyy12
Fragesteller
@LyciaKarma

Vielen Dank☺️ ja klar  ohne Ankaufsunzersuchung geht nicht:) was meinen Sie welche wäre den am besten ?:)

LyciaKarma  18.12.2015, 07:12
@Sallyy12

Du kannst mich ruhig duzen (das ist im Internet generell so üblich) und so alt bin ich auch noch nicht ;)

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man eine große AKU.
Wenn bei der Beugeprobe zb Probleme auftreten, röntgt man zusätzlich noch. Bitte nicht auf Röntgenbilder verlassen, die schon vorhanden sind. Da weiß keiner mehr, zu welchem Pferd die gehören.

Bitte immer einen Tierarzt deiner Wahl mitnehmen (vielleicht weiß dein Reitlehrer jemanden?) und nicht den vom Verkäufer nehmen!

Am Besten nimmst du zusätzlich noch deinen Reitlehrer mit, wenn das geht. Dann kann er/sie das Pferd auch mal reiten, denn er/sie hat ja da mehr Erfahrung als du.