Lohnt es sich ein 14 Jähriges Pferd zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Sallyy12,

Natürlich lohnt es sich ein 14 Jähriges Pferd zu kaufen! Was ich dir allerdings empfehle ist, wenn du an einem Pferd interessiert bist, das du zuallererst mal mit dem Pferd Probe reitest. Dann kannst du nämlich mal schauen wie gut das Pferd zu dir passt. Es kommt immer darauf an was für ein Verhältnis man zu dem Pferd hat. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

LG

AnimalLoving

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sallyy12
19.12.2015, 08:44

Ok vielen Dank, ja klar :)

1

Ein eigenes Pferd passt zu keiner 14jährigen, außer wenn die Eltern selbst Pferde haben.  

Du kannst es weder selbst kaufen noch bezahlen noch halten noch die Verantwortung dafür übernehmen. 

Kommentar von Sallyy12
18.12.2015, 06:43

Hallo, die Unterhaltskosten zahlen meine Eltern und sie kaufen es auch! LG 

0

Natürlich ist es schon älter aber das Pferd muss perfekt für dich sein. Also wenn du es siehst und denkst dieses Pferd is das richtige weil du ihm vertrauen kannst usw. Dann spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob es schon 14 ist:) aber natürlich gibt es verschiedene Nachteile da es dann nicht mehr solange leben wird:( aber es wird Erfahrung haben und ist womöglich auch qualifiziert für gewisse Tätigkeiten. Aber natürlich kommt es auch darauf an wo für du es benutzen willst. Also für Turniere würde ich bei einem älteren Pferd drauf achten dass es Erfahrung hat aber das hast du ja schon gesagt. Also ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück🍀 LG EMIMAE2002

Kommentar von Sallyy12
17.12.2015, 18:53

Vielen Dank 🙈

1
Kommentar von friesennarr
17.12.2015, 19:02

Ein 14 jähriges Pferd ist in der Blüte seines Lebens - vergleichbar mit einem 35 bis 40 jährigen Menschen.

Also ein "älteres" Pferd ist bei mir eines über 22 Jahren.

Die normale Lebenserwartung bei einem Pferd sind 28 bis 30 Jahre - das wären dann nochmal 14 bis 16 Jahre.

3

14 ist ein tolles Alter, vor allem, wenn du noch nicht die Erfahrung hast, ein unerfahrenes Pferd zu reiten. wenn es fit ist (würde auf jeden Fall eine AKU machen!!), hast du trotzdem noch eine ganze Weile was davon :)

Warum sollte es sich nicht lohnen ein 14-jähriges Pferd zu kaufen? Nur weil es "schon älter" ist, fällt es ja nicht gleich nach einem Jahr tot um.

Kommt aber auch darauf an, was du mit dem Pferd machen möchtest, wie gut du reitest usw. 

Kommt immer darauf an ob das Pferd zu dir passt. Ich wollte eigentlich auch ein junges Pferd und besitze jetzt seit fast einem Jahr eine 20 jährige Haflingerstute und bin mega glücklich mit ihr.

14 ist doch ein gutes alter. Es ist schon etwas erfahren und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr so wild. Du musst aber wissen, dass das Pferd im alter sehr viel kosten wird! Ich habe selbst ein 24 jähriges Pferd und das ist echt eine verdammt teure Sache. Vor allem weil meins auch noch Arthrose hat und chronischen husten und und und... Aber mit sowas muss man im alter rechnen. Das musst du schon mit beachten

Lg

was heist denn"lohnt es sich?" die frage ist eher, ob es zu dir passt. mit 14 ist ein pferd noch nicht wirklich alt...

Kommentar von Sallyy12
17.12.2015, 18:54

Oder halt ob ich lieber ein 10-11 jähriges nehmen sollte, ja hab ich auch nicht behauptet :) 

0
Kommentar von Viowow
17.12.2015, 19:00

nimm das pferd, welches zu dir passt. egal? welches alter;)

2

Hallo!

Du solltest bedenken, dass bei einem älteren Pferd ggf. auch mehr Tierarztkosten auf dich zukommen und diese schnell ins Geld gehen können.

Gruß
Falke

Wer bezahlt die Unterhalts kosten ?

Kommentar von Sallyy12
17.12.2015, 18:51

Meine Eltern :) aber ich geh dann auch Zeitungaustragen also ich weiß das es nicht so viel ist aber dafür ein Anfang :)

0

Ich habe selber einen 14 Jährigen Wallach und es alles super ☺️
Ich reite nur Freizeit (Gelände und Platz) und ich denke es lohnt sich aufjedenfall ☺️

Was möchtest Du wissen?