Lohnt eine Besichtigung von Schloss Neuschwanstein?

7 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Neuschwanstein spiegelt in extremer Form den Zeitgeist wieder. Es ist Historismus pur und das so extrem, wie sonst selten. Wenn du skurile Bauwerke und Inneneinrichtungen magst, dann sind die Schlösser von Ludwig II. ein muss.

Ich bin froh, dass ich dort schon in den 70er Jahren zusammen mit den Eltern war. Damals musste man nicht so extrem lange Wartezeiten in kauf nehmen. Sollte dich die Wartezeit dort abschrecken, es gibt weitere Schlösser von ihm, wenn auch nicht ganz so imposant.

Solltest du Geschmack an Skurilitäten haben, dann empfehle ich dir in Niedersachsen die Iserhatsche. Da gibt es keine Warteschlangen und verrückter geht es kaum noch http://www.iserhatsche.de/ und ein paar Bilder zum Einstimmen https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Iserhatsche?uselang=de

Da bin ich schon öfter gewesen, weil das Schloss immer noch erweitert wird und ich es spannend finde, was dem Schlossherr noch alles einfällt.

Das Schloß Neuschwanstein ist nicht nur eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und beliebtes Fotomotiv, sondern erzählt uns auch viel über den Zeitgeist in der Epoche der Romantik. Von Daher ein Muß für alle an Geschichte, Architektur und Kunst interessierten Menschen.

Wenn du ein ähnliches Schloß besichtigen möchtest, das dazu auch weniger überlaufen ist, empfehle ich dir das Schloß Marienburg bei Hildesheim.

Quaeror  26.05.2023, 11:39

Besondersd blöde KI-antwort

0
Pfefferprinz  26.05.2023, 22:26
@Quaeror

Diese Antwort stammt tatsächlich von mir und nicht von einer KI. Sonst wäre sie ja nicht besonders blöd.

0
Quaeror  27.05.2023, 11:04
@Pfefferprinz

dann bist du in der Lage genausolche Pkttheiten aufzuzählen wie eine KI, außerdem sagen das alle KI-Nutzer

0

Kommt immer darauf an. Wenn einen Schlösser, Kultur, Geschichte, Architektur ... interessieren, dann schon. Wenn das Interesse eher in Richtung chillen, abhängen, Kneipe, Bier ... geht, dann nicht.

Lohnen? Vermutlich schon, je nach Interesse. Für mich hat dieser "Hotspot" keine Priorität, da hat es mir schlicht zu viele Leute.

Reise lieber ins Original nach Disneyland😉

Kommt doch darauf an, ob Dir an Bayern und Schlössern was liegt....

Mein Ding war es nicht (vor ca 15 Jahren) viel zu überlaufen und kommerziell.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 26.05.2023, 08:17

Originale snd doch eher in Bayern. Disneyland ist künstlich!

0