Lohnt ein neuer Laptop?

3 Antworten

Hallo,

mit 4 GB RAM läuft Windows + Office gerade so flüssig. Wenn da also noch ein CAD Programm dazu kommt, dann wars das.
Wenn du den RAM einfach aufrüsten kannst, dann mach das. Allerdings darfst du auch dann noch keine Wunder erwarten. Dein Prozessor ist relativ schwach. Je nach CAD Programm spielt dann auch noch die Grafikkarte eine Rolle.

LG

Aktuell würde ich mir auch kein neuwertiges Notebook zulegen.
Dafür hat der Refurbished-Markt zu gute Angebote. (itsco z. B.)

Achte darauf, dass das Ding Windows 11-kompatibel ist, damit Du das Gerät auch nach 2025 weiter für's Internet gebrauchen kannst.
Mind. 8 GByte (besser 16) und mind. 265 GByte SSD (besser min. 512)

Und jetzt wollte ich mal fragen, ob das der Grund sein kann, dass er so langsam geworden ist? (Hauptsächlich sind es auch die CAD Programme)

Korrigiere:
In dem Fall definitiv mind. 16 GByte oder mehr und mindestens 512 GByte SSD.

stshkues
Fragesteller

Okay Dankeschön. Ja SSD hat er 1 TB und die RAM die ich mir rausgesucht hatte, hätten auch dann 16GB.

mchawk777  22.04.2023, 15:34
@stshkues

1 TByte SSD ist noch besser.
Der Punkt ist halt, dass Du mit "CAD-Anwendung" in Kategorien vorstößt, die CPU-/GPU- und Speicherhungrig sind.
Normalerweise würde ich auch definitiv davon abraten einen Laptop verwenden zu wollen.

Ein PC mit nVidia/AMD-Grafikkarte - je nachdem, ob die CAD-Software CUDA oder OpenCL unterstützt wäre ein seriöser Rat.

Ja, macht Sinn.

Zusätzlichen RAM und eine SSD kannst du einbauen. Windows neu installieren, dann rennt er wie ein Neuer.