Lohnsteuerbescheinigung Frage?

6 Antworten

Das, was du meinst, nennt sich Einkommensteuererklärung, und man hat 4 Jahre Zeit, um eine abzugeben.

Der 31.5. bzw. seit diesem Jahr der 31.7. sind Termine für Steuerpflichtige, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind.

Es geht noch immer. Du hättest rechtzeitig um eine Terminverlängerung bitten sollen. So wirst du ein kleines Ordnungsgeld für verspätete Abgabe zahlen müssen.

Laß dir aber vorher ausrechnen, ob du wirklich was zurück bekommst. Nicht alle bekommen Geld erstattet einige zahlen auch nach. Wenn du das einmal angefangen hast, muss du es von nun an immer machen.

PatrickLassan  30.09.2019, 14:05
Du hättest rechtzeitig um eine Terminverlängerung bitten sollen.

Warum? Ich sehe in der Frage keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass der Fragesteller zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist.

Wenn du das einmal angefangen hast, muss du es von nun an immer machen.

Eine anscheinend nicht auszurottende Legende. Man ist nur dann verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, wenn die entsprechenden Sachverhalte vorliegen. Allein aus der Abgabe einer Steuererklärung ergibt sich keine derartige Verpflichtung.

Realisti  30.09.2019, 14:09
@PatrickLassan

Na, das erkläre mal meinem Finanzamt. Schon 14 Tage nach -Nicht-Eingang- bekomme ich Drohpost. Inhalt: "Wir schätzen deine Steuerlast, wenn du keine Erklärung abgibst." Dazu ein Datum, bis zu dem sie das Teil haben möchten.

PatrickLassan  30.09.2019, 14:41
@Realisti

Es gibt dennoch keine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung, nur weil man irgendwann mal eine abgegeben hat. Möglicherweise liegen bei dir Tatsachen vor, die eine Abgabepflicht begründen.

Falls das deiner Ansicht nach nicht der Fall ist, würde ich mal bei deinem Finanzamt nachfragen, was genau die Rechtsgrundlage für die Anforderung der Erklärung ist.

Realisti  30.09.2019, 14:45
@PatrickLassan

Ich bekomme die Drohbriefe jährlich unabhängig davon, ob Nachzahlung oder Rückzahlung. Nicht nur ich, in meinem Umfeld erhält jeder diese Post. Das Finanzamt ist da jährlich streng hinter her.

PatrickLassan  30.09.2019, 14:49
@Realisti
Ich bekomme die Drohbriefe jährlich unabhängig davon, ob Nachzahlung oder Rückzahlung.

In bezug auf die Abgabepflicht ist das irrelevant. Es reicht, wenn einer der Tatbestände vorliegt, aus dem sich eine Abgabepflicht ergibt.

Bei Arbeitnehmern ist das § 46 Einkommensteuergesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Realisti  30.09.2019, 14:52
@PatrickLassan

Unser Finanzamt ist nicht zu Scherzen aufgelegt. Die lassen nicht mit sich diskutieren. Wenn du ihnen die Gesetze unter die Nase hälst, wirst du noch genauer geprüft.

Mein Steuerberater, hat das genau einmal gemacht (nicht für mich) und nie wieder. Er war heilfroh das er nach der letzten Rotation einen neuen Sachbearbeiter bekommen hat.

PatrickLassan  30.09.2019, 19:54
@Realisti
Wenn du ihnen die Gesetze unter die Nase hälst, wirst du noch genauer geprüft.

Das wäre Willkür.

Mein Steuerberater, hat das genau einmal gemacht (nicht für mich) und nie wieder.

Steuerberater machen das dauernd, und sie bekommen oft genug Recht.

Realisti  30.09.2019, 20:08
@PatrickLassan

Ich habe mir sagen lassen, das da die einzelnen Finanzämter einen Spielraum haben. Und bei uns gibt es eine 0-Tolleranz. Sie sind schon sehr selbstherrlich, aber wir heulen mit den Wölfen, damit wir keine Steine in den Weg bekommen. Das ist keine Behördenwillkür sondern enge Auslegung der Bestimmungen, wurde uns erklärt.

Petz1900  30.09.2019, 18:36

Wo steht das mit dem Ordnungsgeld?

Wo steht das, dass man immer eine abgeben muss, wenn man einmal angefangen hat?

Wieso gibt man solche Antworten, wenn man Null Ahnung hat?

Realisti  30.09.2019, 20:16
@PatrickLassan

Gut das es hier immer schlaue Schlauberger gibt, die man fest in sein Herz schließen kann.

PatrickLassan  01.10.2019, 06:20
@Realisti

Schade, dass es immer noch User gibt, die Probleme damit haben, wenn man ihre Fehler korrigiert.

Petz1900  01.10.2019, 09:05
@Realisti

Warum Schlauberger?

Nur weil man absolute Laien korrigiert, die meinen hier Falschmeinungen abgeben zu müssen ?

Zappzappzapp  01.10.2019, 17:08
@Realisti

Ich sehe in der ganzen Unterhaltung absolut niemanden, der sich im Ton vergriffen hätte, sondern lediglich jemanden, der falsche Informationen gegeben hat und dies nicht verstehen will.

Petz1900  01.10.2019, 20:09
@Realisti

nee, das Fachwissen macht die Musik.

Wenn man immer den Dümmsten den Vorrang lässt, regieren diese irgendwann die Welt.

Das will niemand.

Realisti  02.10.2019, 16:29
@Petz1900

Man sollte aber auch nicht automatisch dem Lautesten hinterlaufen.

Petz1900  02.10.2019, 16:54
@Realisti

Richtig.

Ich laufe niemandem hinterher.

Weder den Dümmsten noch den Lautesten noch den Falschantwortern.

das man sich geld zurückschicken lassen kann
zuviele gezahlte steueren

Du hast nicht zu viel gezahlt und bekommst auch nichts "zurück geschickt".

Du kannst eine Steuererklärung machen und nachträglich Dinge von der Steuer absetzen, z.B. Spenden, div Altersvorsorgen, Handwerkerkosten, Kosten für deinen Arbeitgeber … etc. sofern das bei Dir zutrifft.

PatrickLassan  30.09.2019, 14:49

Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer. Man kann also durchaus zuviel zahlen.

Es wird einem kein Geld zugeschickt ! Es wird etwas erstattet auf das angegebene GiroKonto , wenn im Berechnungszeitraum 01.01. bis 31.12. besondere Ausgaben eine Neuberechnung der zu zahlenden Lohnsteuer ergibt . Lesen sie bitte :

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/abgabefrist/

ICH würde es auf jeden Fall noch machen!