Kurze Frage zur Lohnsteuerbescheinigung?

4 Antworten

Wenn Du, wie Du schreibst, Deine Steuererklärung ohnehin von der Lohnsteuerhilfe machen lässt, was ich Dir wegen Deiner fehlenden Kenntnisse auch dringend empfehlen würde, lass dir Deine Fragen dort beantworten.

Die können Dir das viel besser erklären, als irgendjemand hier, ohne Deine persönlichen Voraussetzungen und die genauen Zahlen zu kennen.

Man bekommt eine Lohnsteuerbescheinigung am Jahresende oder wenn man das Arbeitsverhältnis beendet hat. Die Lohnsteuerbescheinigung wird automatisch an das zuständige Finanzamt gesendet. Die brauchst du selber gar nicht mitgeben. Natürlich wird die Steuer immer nur für das vergangene Jahr erstattet, bzw. wird eine Nachforderung fällig. Du kannst dir im Internet eine Einkommensteuertabelle für das Jahr 2018 ansehen und deinen Gesamtbruttolohn mit der Tabelle vergleichen. Dann siehst du was du insgesamt im Jahr an Lohnsteuer hättest zahlen müssen und kannst es mit deiner gezahlten Lohnsteuer vergleichen. Allerdings können noch einige Ausgaben zusätzlich beim Finanzamt geltend gemacht werden, so dass dein Jahreseinkommen geringer ist, das wäre dann das zu versteuernde Einkommenn und noch weniger Lohnsteuer anfällt.

Für 2019 kannst du ja erst Anfang 2020 die EST-Erklärung abgeben. Da du jatzt aber das komplette Jahr gearbeitet haben wirst, bekommst du natürlich nur Lohnsteuer erstattet, WENN du zuviel gezahlt hast.

Das war in 2018 klar, da du ja nur 3 Monate gearbeitet hast.

man bekommt nur etwas wieder , wenn man rechnerisch zuviel eingezahlt hat und mehr als 1000,00€ sonderausgaben zwischen dem 01.jan und 31. dez hatte .

dazu füllt man dann den vordruck der einkommensteuererklärung aus .