Lösungsmittel Kleber?

2 Antworten

In einer KurzReportage hieß es, dass die Polizei Pflanzenöl nimmt. Dauert ca. 10 min pro Hand. Es sah so aus, als würden sie mit einem Pinsel oä immer Öl an der Kante verteilen, also an der Klebekante zwischen Hand und Boden.

Die verwenden Sekundenkleber, also Cyanacrlylat. Aceton löst das Zeug ganz gut. Ist nicht sehr sanft zu Haut.

Spikeman197  03.11.2022, 16:24

Also im Prinzip mag das zwar stimmen, aber bei sowas wie einer ganzen Hand ist es wohl trotzdem unpraktisch, weil Aceton sehr dünnflüssig, niedrig-siedend und brennbar ist UND man kaum an den Bereich zwischen Hand und Boden kommt!

Das Aceton versickert, oder verdampft ohne mit dem Bereich in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig ist die Person und man selbst in einer AcetonWolke, die einen benebelt und beim nächsten Funken zu einer Verpuffung führt.

Man müsste nach und nach Lösemittel zwischen Hand und Boden bringen und sich lagsam vorarbeiten...Drüber kippen und 2 min warten wird jedenfalls nicht funktionieren!

spelman  03.11.2022, 16:26
@Spikeman197

Das kann gut sein. Ich habe bis jetzt immer nur winzige Spuren von Kleber entfernt. Ganze Hände waren noch nie dabei, da man ja normalerweise Hautkontakt eher vermeidet.