Löseenergien berechnen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kaliumchlorid ist die Gitterenergie höher, es braucht also mehr Energie zum Lösen als durch die Hydratation frei wird. Der Vorgang ist endotherm.

Beim Magnesiumchlorid wird durch die Hydratation mehr Energie frei (negativ ist freiwerdend), ist also exotherm. Die Differenzen kannst du nun selber berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  14.01.2024, 07:16

Danke für den Stern!

Im Kaliumchlorid brauchst Du 718 kJ, um das Gitter zu zerlegen; dafür gewinnst Du 705 kJ/mol wenn sich die gebildeten Ionen in Wasser lösen. In der Bilanz hast Du also 12 kJ/mol bezahlt, das Lösen ist also schwach endotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik