Was soll man da berechen (Zylinder)?

3 Antworten

Dose besteht aus Wand, Deckel und Boden.

Deckel / Boden Fläche: pi x r²   mal 2, weil Deckel + Boden

Wand Fläche: Höhe x Umfang ( 2 x pi x r)

dann hast Du die Menge an Blech für 1 Dose.

Das ganze mal 17.000 ist der gesamte Blechbedarf, zumindest rein rechnerisch.

Aus einem qm Blech bekommt man auf dem Papier etwa 75 Dosen dieser Größe, in Wirklichkeit natürlich nicht.

Da müsste man Boden und Deckel der Dose nicht als Kreis sondern als Quadrat in die Rechnung mit einbeziehen.

Schließlich ist der Rest von einem ausgeschnittenen Kreis eher Müll als noch für weitere Dosen verwertbares Material.

Dann leg mal los!

Grüße, ------>

Guck dir an, wie man die Oberfläche eines Zylinders berechnet. Dafür brauchst du den Radius und die Höhe. Diese beiden Werte hast du ja. Dann weißt du, wieviel Blech du für einen Zylinder brauchst und nimmst das mal 17000.

Mit den Daten kannst du nur den Blechbedarf berechnen wenn die Dose nicht hohl ist.

MetatrOne  29.03.2017, 15:07

Quatsch, was bekommst du denn, wenn du den Körper der Dose auffaltest?

PoisonArrow  29.03.2017, 15:21
@drehhmoment

Abgesehen davon, dass man natürlich mit den Daten das Volumen bestimmen könnte: was willst Du mit dem Vol. wenn es um nichts anderes als die Oberfläche geht...?