Mathe Kegel seitenhöhe berechne.?

4 Antworten

Wo ein rechter Winkel auftaucht (Radius und Körperhöhe), da ist der Pythagoras nicht weit (weg).

Gegenüber diesen beiden ist die Seitenhöhe eine Hypotenuse.
(Man muss damit leben, dass sich manche geometrischen Größen auch mal verkleiden und andere Namen annehmen, wenn die Aufgaben länger werden. Das einzusehen, ist der Sinn des Mathe-Unterrichts in deiner Klassenstufe.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.02.2017, 15:11

r= 3cm ; hk(körperhöhe)= 4cm ; hs = ? LG

hs² = r² + hk²

Anschließend Wurzel ziehen - und sich nicht wundern, dass es eine ganze Zahl wird. Denn man hat beim Aufgabenerstellen an pythagoräische Zahlen gedacht.

Meinst du die normale Höhe die vom Mittelpunkt der Grundfläche hoch bis zur Spitze läuft? Wemm ja ist die Rechnung dafür soweit ich weiß:
r•r (also der Radius im Quadrat) = pi • h

strawberrygirlx
Fragesteller

Ne die höhe dee seite

thereseaimeee  13.02.2017, 14:41

Ok, dann kann ich dir nicht weiter helfen :/

Wenn du einen Schnitt durch den Kegel machst, bilden hk, hs und r ein rechtwinkliges Dreieck. Dann einfach mit dem Pythagoras rechnen.

Seitenhoehe = Wurzel(Höhe² + Radius²)

5 Sekunden googlen ;)

strawberrygirlx
Fragesteller

Das hat bei mir nicht funktioniert. Meinst du die wurzel aus der höhe2(quadrat) plus radius2(quadrat) oder die würzel aus höhe2 und radius2??

Cobar  13.02.2017, 14:50
@strawberrygirlx

So, wie es die Formel auch sagt.
Zuerst Höhe² + Radius² und dann die Wurzel daraus ziehen.

Ir0nMan  13.02.2017, 14:53
@strawberrygirlx

Schau dir den Kegel doch mal graphisch an :-)

Wenn du dir nur mal eine kleine Scheibe heruasnimmst, dann hast du eine rechtwinkliges Dreieck mit dem Radius als  Kathete, der Seitenhöhe als Hypothenuse und der eigentlichen Höhe als Kathete. Seitenhöhe^2 = Radius^2 + Höhe^2 und dann nach dem Ziehen der Wurzel erhälst du die obige Formel :-)