Pyramide seitenhöhe und Seite mit Körperhöhe und kantenlänge berechnen?

1 Antwort

Hk ist die Höhe vom Mittelpunkt aus: 17 cm

Und wir kennen eine der Seitenlängen: 19 cm

Damit lässt sich die halbe Diagonale berechnen (Satz des Pythagoras), wobei s die Hypotenuse ist und die halbe Diagonale eine der Katheten.

......................................

Mit der Diagonale lässt sich dann a berechnen (wieder Satz des Pythagoras), wobei 2a² = d² ist.

.......................................

Mit a dann Mantel- und Oberfläche. Dazu guckst du am besten mal hier vorbei:

https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/koerper-berechnungen-saetze-und-konstruktionen/volumen-und-oberflaeche-von-pyramiden