Wie berechnet man die Kantenlänge a einer Pyramide?

2 Antworten

  1. Wurzel aus 138 —> kantenlänge der Grundfläche =11,747...
  2. satz des pythagoras mit der Hälfte von 11,747 —> Entfernung des Mittelpunkts der Pyramide zu den Ecken =16,61...
  3. Satz des pythagoras aus der Distanz der Mitte zu einer Ecke und der Höhe —> Länge der Kante von einer unteren Ecke zur Spitze = 18,66...

vorrausgesetzt, die Pyramide hat ne quadratische Grundfläche und die Spitze liegt in der Mitte. Ansonsten bräuchte man mehr Angaben.

ich hab die Zahlen am Handy ausgerechnet, kann sein, dass da was falsches rauskam, aber der Weg stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem Satz des Phytagoras: a + b = c

Tannibi  16.12.2019, 15:09

Da fehlt noch was... ;-)