Wie berechnet man die Seite a bei einer quadratischen Pyramide, wenn...?

Mir wurde geraten es mit der pq-formel zu lösen...kann mir jemand das vorrechnen ich versteh das nicht

3 Antworten

Die Mantel Formel die unten steht macht für mich keinen sind, normal bekommst du die Seite A durvch den gesamten Mantel raus, kannst den Mantel dann durch 4 nehmen und schon hast du den flächeninhalt für eine Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah1398
Fragesteller

was?😦

Baumkrone009  31.12.2019, 19:37
@sarah1398

Normal berechnet man den Mantel einer pyramide so: M= 4×(ein halb)×a×h vom dreieck

Mit einhalb mein ich 1 zweitel also der Bruch aber ohne klammern dann, konnte das nicht schreiben. Der Mantel den du gegeben hast, macht für mich kein sinn, falls du H der Seite nicht gegeben hast, musst du diese mit dem Satz des pythagoras berechnen

sarah1398
Fragesteller
@Baumkrone009

Ich brauch nicht die Mantelfläche...ich muss die Seite a mit der Formel Oberfläche ausrechnen...

Baumkrone009  31.12.2019, 19:40
@sarah1398

Naja wenn die Mantelfläche weißt, kannst du diese durch 4 rechnen und hast dann eigentlich die Fläche einer Seite von einer Pyramide

Schachpapa  31.12.2019, 19:40

Sie meint die Seite a, nicht die Fläche einer dreieckigen Seite. Letzteres wäre Mantelfläche durch 4.

Die Formel ist korrekt, sie berechnet 4 mal Grundseite a mal halbe Höhe hs.

Sie hat aber die Gesamtoberfläche, also die 4 Dreiecke des Mantels plus die Grundfläche sowie die Höhe eines Seitendreiecks gegeben und soll daraus die Länge einer Grundseite a berechnen

Löse 100 = a² + 10 a

Oder wenn du es mit x besser kannst: x² + 10 x - 100 = 0

sarah1398
Fragesteller

Aber wie fass ich jetzt a (hoch 2) & a zusammen?

Schachpapa  31.12.2019, 19:41
@sarah1398

Gar nicht. Löse die Quadratische Gleichung, z.B. mit der pq-Formel.

Am Ende sollte ungefähr 6,18 herauskommen.

Es ist eine quadratische Gleichung, die sich nur mühsam durch Umstellen lösen lässt - deshalb gibt es für quadratische Gleichungen eine Lösungsformel. Bringt dich das auf Ideen? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
sarah1398
Fragesteller

Nein leider nicht 🤔

PhotonX  31.12.2019, 19:42
@sarah1398

Sagt dir denn eins der Stichwörter Mitternachtsformel, abc-Formel oder pq-Formel etwas?