Pyramide... wie berechnet man die Seitenhöhe?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft.  Es gibt eine Pythagorasbeziehung zwischen Kantenlänge a, Seitenhöhe hs und Seitenkante s

s² = (a/2)² + hs²

Rythym20
Fragesteller

gilt diese formel auch im dreimensionalen raum? also kann ich diese formel auch auf eine pyramide in einem dreidimensionalen- Koordinatensystem einwandfrei benutzen? dennoch danke :)

AnnnaNymous  04.02.2016, 23:38
@Rythym20

Genau kann ich das leider nicht beantworten. Jedenfalls habe ich noch nie eine Pyramide im Koordinatensystem bearbeitet. Nur ist doch ein Körper doch generell dreidimensional - daher: warum nicht? Aber - wie gesagt - ich weiß es nicht.

Hallo,

Wenn Du die Pyramide so vor Dir hast, daß Du auf eine Seite siehst, hast Du links unten einen Punkt und rechts unten einen Punkt, die Eckpunkte einer Grundseite.

Nehmen wir an, die Punkte heißen A und B und die Koordinaten sind gegeben.

Dann rechnest Du B-A (Vektoren werden komponentenweise subtrahiert oder addiert) und teilst den so erhaltenen Vektor durch 2. So bekommst Du einen Ortsvektor zum Mittelpunkt der Strecke.

 Die Spitze der Pyramide sei E. Du rechnest E-B und das Ergebnis addierst Du zu 0,5(B-A). Dann erhältst Du den Vektor der Seitenhöhe. Von dem mußt Du nur noch den Betrag bestimmen, dann hast Du die Seitenhöhe der Pyramide. Betrag eines Vektors=Wurzel aus der Summe der Quadrate seiner Komponenten.

Beispiel:

A (2|-1|3), B(3|2|4) E(1|2,5|-1)

B-A=(1|3|1); (B-A)/2=(0,5|1,5|0,5)

Dieser Vektor ist parallel zur Strecke AM, M sei der Mittelpunkt der Strecke AB, also der Fußpunkt der Seitenhöhe. Die Koordinaten von M sind dann
A+(B-A)/2=(2|-1|3)+(0,5|1,5|0,5)=(2,5|0,5|3,5)=M

E-M=(-1,5|2|-4,5)

|E-M|=√[(-1,5)²+2²+(-4,5)²]=√(2,25+4+20,25)=√26,5=5,15

Herzliche Grüße,

Willy

oh gott.. ich weiß nur die Formel, wie man die seitenhöhe normal berechnet, aber nicht in einem Koordinatensysthem...

Die Formel für hb ist h²+a/2)²