Abstand zweier Punkte berechenen -> Fehler?

4 Antworten

Klammern, die du aufmachst, musst du auch wieder zumachen.

(2 - (-5))² + (-8 -(-3))²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schau dir mal die Klammern genau an.

DerRoll  18.08.2020, 19:39

Tja, wer sich nur auf den Taschenrechner verläßt kann auch keine Klammern richtig setzen...

Manuel26112002
Fragesteller
@DerRoll

Das kriegt man heute leider so beigebracht... bei uns im Unterricht wird nurnoch mit dem Taschenrechner gerechnet

DerRoll  18.08.2020, 20:37
@Manuel26112002

Dann ist euer Lehrer besch...eiden. Mein Lehrer in der 9ten Klasse wollte uns zu unser aller Entsetzen den Taschenrechner verbieten (das war Ende der 70er, Anfang der 80er, wir waren die erste Klasse die zusätzlich zum Rechenstab einen TI30 bekommen hat). Als wir das nicht zulassen wollten hat er statt dessen eine Schulaufgabe gestellt, bei der der Taschenrechner scheitern mußte. Die beste Note war eine 3 bei den wenigen, die zum Ende bemerkt hatten dass sie besser ohne Taschenrechner weiter machen. Für mich war das eine Lektion fürs Leben.

Schreibe bitte mal deine Rechnung mit ALLEN Zwischenschritten auf. Es zahlt sich übrigens aus, die Rechnung bis dahin dass du eine Wurzel ziehen mußt lediglich mit Papier und Bleistift machst. Das schult im Rechnen und macht dich weitgehend unabhängig vom Taschenrechner aka Matheverblödungsinstrument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bild zum Beitrag

vor beiden Exponenten 2 fehlt eine Klammer . Das TR nicht mögen ,weil er dann
2 - 25 = -23 rechnet

und TR ? warum , warum nur :(((

mal gucken

diff y und diff x , beides einzeln zum Quadrat !

( - 8 - - 3 )² = 25

( 2 - - 5 )² = 25

so einfach ist das per Hand

 - (Mathematik)