Lobbyismus in der Schule?

7 Antworten

Wie stefan schon gesagt hat könnte man es nur als lobbyismus bezeichnen wenn die schule beinflusst worden wäre von apple ipads zu benutzen.

Das die schule nur ein einziges system benutzt ist normal. Jeder ITler der für soetwas zuständig ist wird sofern möglich nur ein einziges system einsetzen. Weil man so auch nur ein system warten muss und nicht mehrere.

Die entscheidung das apple benutz wird kann etliche gründe haben. z.b. die software die benötigt wird. Bereits vorhandene IT strukturen fliessen in solche entscheidungen mit ein. Als beispiel: Wenn ich bereits ein system auf apple basis habe dann fügen sich da ipads roblemlos ein als wenn man mit anderen geräten ankommt.

Spezielle angebote für schulen. (software oder auch hardware etc.) beinflussen solche entscheidungen auch.

ja. das geld wird aus dem fenster geschmissen für hardware, aber kein ein lehrer kann programmieren. wie willst du überhaupt mit dem ipad programmieren? das ist umständlich.

aber wozu sollen lehrer programmiern können? die sind beamte und kriegen fett kohle, egal ob morgen ein kommet auf die erde fällt.....traurig

Test1ccount123  09.12.2021, 10:10

Man kann auf einem iPad programmieren, oder sogar Linux ohne GUI (aber dafür auch ohne Jailbreak) laufen lassen.

So teuer sind iPads jetzt nicht.

fragefix238  09.12.2021, 10:11
@Test1ccount123

Wozu der Umstand? Und das kann ein Lehrer? Warum nicht gleich eine vernünftige Tastatur... Habe bisher keinen richtigen Programmierer gesehen, der mit einem Ipad rumläuft. Das sind einfach nur teure Spielzeuge für die Kids, damit die ruhig sind. LOL

Aber wenn man Dorothee Bär als Digitalministerin hat... Die druckt obowohl sie einen Screen hat Papier aus.

Gott sei dank ist die endlich weg. Kann nur besser werden.

Test1ccount123  09.12.2021, 10:15
@fragefix238

, für Development wären Windows oder Linux natürlich am besten.

Aber so schlimm und geschlossen sind iPads jetzt auch nicht. Man braucht sich zum Entwickeln nur eine App aus dem App Store laden und kann dann normal beispielsweise JavaScript programmieren.

fragefix238  09.12.2021, 10:16
@Test1ccount123

Und die Kinder sollen die Programme "zusammenwischen"? Welcher Lehrer kann überhaupt richtig programmieren?

Elumania  09.12.2021, 10:25
@fragefix238

Ja, es gibt doch Blocks Programmiersprachen wo man das zusammenwischen kann. Geht also. Die Ipads werden auch nicht nur zum Programmieren eingesetzt.

fragefix238  09.12.2021, 10:27
@Elumania

und die profis arbeiten dann später mit blocks? vielleicht in deutschland? aber wir sind ja ganz vorne mit dabei. so 3g haben wir schon.

Elumania  09.12.2021, 10:29
@fragefix238

Die Schüler sollen ja auch nur ein Grundverständnis von Programmieren haben. Die Schule ist nicht dazu da aus jedem Schüler ein Programmierer zu machen. Ich finde das mit den Blocks ganz gut. Man kann das auch schon bei jüngeren Schülern gut einsetzen.

fragefix238  09.12.2021, 10:32
@Elumania

du findest es gut, weil du bestimmt lehrer bist und es sonst nicht kapiert. stimmts?

Elumania  09.12.2021, 10:33
@fragefix238

Beides falsch. Ich finde gut wenn man was anschaulich mit Bildern erklären kann.

FouLou  09.12.2021, 10:29

Niemand redet hier von programmieren. Die Ipads werden unterstützend im unterricht eingesetzt. Mit denen wird warscheinlich wenn dann kaum programmiert.

fragefix238  09.12.2021, 10:30
@FouLou

wozu dann der ganze mist? um geld rauszuschmeissen als versteckte subvention oder um sich die taschen zu füllen? die lehrer sind einfach unfähig.

FouLou  09.12.2021, 10:37
@fragefix238

Zum beispiel um papier zu sparen. Und lermittel digital zu verbreiten. Um ein System zu haben in denen schüler auch spontaner wegen corona von zuhause aus arbeiten können. Um die nutzung des internets im unterricht mit einzubinden. z.b. das schüler selbständig daten recherchieren. Feedback zu hausaufgaben, arbeiten etc. kann digital übermittelt werden. oder umgekehrt. etc. etc.

Möglichkeiten für einen sinnvollen einsatz gibt es da viele.

Wie man sich dabei die taschen füllen kann wenn man geld für ipads ausgibt verstehe ich leider nicht wirklich.

Lobbyismus wäre es, wenn ein Apple Vertreter die Politik oder Schulverwaltung beeinflussen würde die iPads zu verwenden.

wenn die Schule/Politik aber der Meinung ist, digitale Lernmittel verwenden zu wollen und die von Apple am geeignetsten halten ist das noch kein Lobbyismus.

bei meinem Arbeitgeber werden für mobile Geräte außer Laptops auch nur Apple Produkte verwendet weil die Geschäftsführer die als am besten einschätzen

Oft nutzen Schulen iPads, weil es erstens Geräte sind, die bei guten Umgang auch 5-7 Jahren halten und sie für den Preis (ca. 300 Euro) recht leistungsfähig sind.

Außerdem bieten sie viele Dinge wie Classrooms. Freie Marktwirtschaft nennt man das, wieso sollte man auch ein anderes, potentiell schlechteres Gerät nehmen? Auch Hersteller wie Samsung oder Medion Lenovo stehen finanziell nicht so schlecht da.

fragefix238  09.12.2021, 10:18

ipads für 300 euro? alles klar. robust? alles klar.