Größtes Problem bei Lobbyismus?

1 Antwort

Ein riesiger Nachteil ist natürlich noch potentielle Korruption. Es könnten "Bestechungsgelder", oder Firmenbeteiligungen oder Jobversprechen von finanzstarken Lobbyisten gezahlt werden, um Politiker für sich zu vereinnahmen.

  • Siehe Philipp Amthor und seine Beteiligung am US-Unternehmen "Augustus Intelligence".
  • Siehe Gerhard Schröder und seine Stelle im Aufsichtsrat von Gazprom, der während seiner Amtszeit pro-russische Politik machte.

Außerdem kann es zu Interessenkonflikten und fehlender, politischer Objektivität bei Entscheidungen kommen.

Neben den 2 größten Plattformen gegen Lobbyismus, welche in deinem Text schon genannt wurden, fällt mir noch "Democracy International e. V." ein.

Ein Lobby-Register für mehr Transparenz wäre durchaus sinnvoll, aber von den meisten Abgeordneten bestimmt nicht gewünscht.

Alex19201
Fragesteller

Vielen Dank:)