Soll das Startalter bei olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden?

Smolnikqooo  11.12.2021, 16:37

Wie hoch ist es denn aktuell. Muss man nicht schon 18 sein?

Nike547
Fragesteller

Nein das ist pro Disziplin ganz anders.Häufig ist es ab 16 Jahren.

2 Antworten

Ja 18. Der Umfang ist einfach zu groß für 16 jährige.

Es ist ein Wettbewerb vor der weltöffentlichkeit.

Das ist zuviel für jemanden der noch in der Schule sein sollte.

Finde auch das Kinder Stars verboten gehören.

Heute kann man ja fast alles animieren. Sicher auch Kinder.

Nike547
Fragesteller

Vielen dank

Eine sehr gute und zugleich schwierig zu beantwortende Frage.

Natürlich bin ich z. B. gegen das "Kinderweitwerfen" im Eiskunst-Paarlauf, in dem das Mädchen nur schmückendes Beiwerk ist. Entscheidend ist eine gewisse Reife und Einsichtsfähigkeit des Sportlers. Er muss sehen können, ob und inwieweit er auf Kosten seiner Gesundheit missbraucht und an einer gesunden persönlichen Entwicklung gehindert wird. Ein potenzieller Missbrauch müsste durch den Staat und die Sportverbände viel strenger kontrolliert werden.

Das gilt generell für den gesamten Leistungssport.

GeistundSeele  11.12.2021, 17:04

Kontra: In wenigen Sportarten sind minderjährige Mädchen schon mit 16 fähig, die absolute Höchstleistung zu erbringen. Bei den Männern wären es Schwimmer mit 17. Diese Medaillenchancen würde man verlieren.

Nike547
Fragesteller

vielen dank