Contra Argumente für "Soll das Startalter bei Olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden?"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es körperliche und mentale Folgen haben als Minderjähriger bei den olympischen Spielen anzutreten? Leistungssport an sich hat die körperlichen und mentalen Folgen, doch den muss man in der Regel seit frühester Kindheit trainieren, um irgendwann auf das Level zu kommen, auf dem man sein muss, um bei Olympia anzutreten.

Contra wäre schlicht und einfach, dass man damit eine gewisse Zahl an Sportlern ausschließen würde, die genau dafür Trainiert haben und die auch durchaus fähig sind daran teilzunehmen. Der Höhepunkt der körperlichen Leistungsfähigkeit ist teilweise in relativ jungem Alter.
Weiterhin musst du natürlich auch berücksichtigen, dass die Spiele nur alle 4 Jahre sind.

Eine junge Turnerin, die dummerweise erst im Jahr nach olympischen Spielen 18 wird (ich glaube das ist das Mindestalter oder so) müsste darauf folgend noch 3 Jahre warten, wäre dann also 21, bis sie das nächste Mal antreten kann was eine Teilnahme tendentiell eher erschweren würde. Klar, das gibt es bei 16, dem aktuellen Alter, auch, doch da bewegen wir uns dann wenigstens bei 19 Jahre, womit man meist noch deutlich bessere Chancen hat. Wie gesagt, es ist Sport... und bei manchen Sportarten geht es halt wirklich um 2-3 Jahre, nach denen die Olympiatauglichkeit dann tatsächlich auch durch ist.

Scholastikus
Fragesteller

danke für deinen Beitrag, werde ich einbringen

Frank6188  26.01.2022, 22:05

Ulrike Meyfarth hatte als 16-jährige Goldmedaillen Gewinnerin ihren Zenit.

Ich wäre auch für pro aber um der Argumentation willen hier was für contra:

Was ist ein Sieg eines 18jährigen wert, wenn ein 17jähriger besser ist, aber nicht mitmachen darf?

Ein Olympiasportler trainiert in der Regel über Jahre. Wenn er erst ab 18 antreten darf, heißt das nicht, dass er erst ab 18 trainiert, es bringt also nichts.

Aus der Sicht der jüngeren liegt eine Altersdiskriminierung vor. Arbeiten dürfen die schon überall, aber Sport treiben nicht?

Scholastikus
Fragesteller

dankeschön!

Es gibt frühreife Personen, die dann benachteiligt würden.

Scholastikus
Fragesteller

Dankeschön, werde ich einbringen