Lobbyismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lobbyismus wurde in Anlehnung an die „Vierte Gewalt“ (Medien) auch als „Fünfte Gewalt“ bezeichnet, da Medien einen öffentlichen Einfluss, die Interessenpolitik jedoch oft einen unbemerkten Einfluss auf die Gesellschaft und insbesondere die Staatsgewalt hat.

Lobbyismus - die Fünfte Gewalt? Interview mit Rudolf Speth
Lobbyisten sind so etwas wie die Fünfte Gewalt im Staat. Das meint zumindest der Staatswissenschaftler Rudolf Speth. Wie sich das Verhältnis von Interessenvertretern und Staat verändert hat, was die Globalisierung damit zu tun hat und ob es heute schlichtweg mehr Interessen zu vertreten gibt als zuvor, erklärt er im Netzdebatte-Interview.
https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/211608/lobbyismus-die-fuenfte-gewalt-interview-mit-rudolf-speth
Lobbyismus Die fünfte Gewalt
Wie Lobbyisten die Prinzipien der parlamentarischen Demokratie unterlaufen
https://www.zeit.de/online/2006/10/lobbyismus

Wenn Du dich intensiv mit deiner Frage auseinandersetzen willst, zB für eine Hausaufgabe, dann solltest Du diesen Link lesen.

https://www.grin.com/document/209557

Der Lobbyismus nimmt Einfluss auf die Politik, somit ist das wie ein Ersatzrad am Auto in einem Staat.

toomuchmoon5  09.12.2021, 20:39

Leider ist der Einfluss der Lobbyisten viel zu stark!

zetra  09.12.2021, 21:06
@toomuchmoon5

So ist das, die unterschiedlichen Gutachten bei der Verlängerung von Roundup durch Schmid, beweisen, die jeweiligen Auftraggeber bedient werden, nach Wunsch.