warum wird die Bundesrepublik deutschland oft als demokratie bezeichnet wird?

5 Antworten

Weil die Bundesrepublik Deutschland eine Demokratie ist. Das steht bereits in der Verfassung, Artikel 20 Absatz 1:

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

Tobi808s  22.11.2021, 17:27

ist kein beweis! china kann auch ins gesetz schreiben das sie eine demokratie sind obwhl es niocht stimmt!

Es sind Merkmale einer Demokratie vorhanden: Freie, geheime und gleiche Wahlen, Mehrheitsprinzip mit Minderheitenschutz, Möglichkeit der politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassung mit Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Weil die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer Staat ist. Es gibt freie Wahlen, freie Medien, Meinungsfreiheit, Reisefreiheit. Ich musste in einem Staat leben, in dem es alle diese demokratischen Rechte nicht gab, in der DDR . Da war das Leben viel eingeschränkter und man musste auf ganz vieles verzichten.

Weil sie eine Demokratie ist. Wie sollte sie denn sonst bezeichnet werden? Im übrigen: Das 2. wird ist entbehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deutschland ist längst nicht mehr demokratisch und frei! wenn ich mir die Gesetze zum Teil mal so anschaue, z.b das die Mauer auf meinem Grundstück nur so hoch sein darf, mein Dach eine bestimmte Farbe haben muss oder dergleichen, dann hat das mit frei sein einfach nichts zu tun! meinungsfreiheit wird auch total unterdrückt! ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist aber bei der corona-impfung die in rekortzeit zusammengemixt wurde wegen möglichen nebenwirkungen lieber warten möchte! das wir in einer scheindemokratie leben merkt man schon am schulsystem! das deutsche volk von der regierung alles mit sich machen und findet es auch noch gut! Das kann man eigentlich nur erreichen indem man von Kind an eingetrichtert bekommt, was "richtig" ist. Und wer das dann hinterfragt, ist ein böser Querdenker.. die schule ist für genau das zuständig! der fakt das die schule zumindenst wie sie hier in DE stattfindet ein gesetz aus hitlers zeit ist was zur totalen kontrolle diente bestätigt den obigen fakt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒