Warum werden die Medien als vierte Gewalt bezeichnet?

4 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Die staatliche Gewalt ist in mehrere Gewalten aufgeteilt: Die legislative (gesetzgebende), die exekutive (vollziehende) und die judikative (Recht sprechende) Gewalt sollen sich gegenseitig kontrollieren und staatliche Macht begrenzen.
Bei den Medien redet man von der vierten Gewalt, weil diese ebenfalls den Staat kontrolliert und Missstände aufdecken.

Weil Medien durch kritischen Journalismus die staatliche Macht kontrollieren und begrenzen. Außerdem haben sie sehr großen Einfluss auf die politischen Meinungen der Bevölkerung.

Wenn der Staat Medien bezahlt, so werden sie in seinem Interesse korrupt. Mindestens indem Interesse weiter bezahlt zu werden, und den Staat am Leben und Jubel zu halten. Deswegen hat der Staat hierdurch eine weitere Macht.

Weil die 3 Staatsgewalten (Legislative, Exekutive, Jurisdiktion) + 1 = 4 ist.