LKW - Anzahl Lampen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wette das manche Gesetze , welche die deutschen Straßenverkehrsordung, und Richtlinien wie auch Zulassungen betreffen, in der EU das Lächerlichste ist was man sich denken kann. Dazu gab es einmal eine Gesetzeserklärung warum dies und jenes Kraftfahrzeug nur so und soviel Lichter besitzen darf.

Fahrrad nur ein Hauptlicht nach vorne und ein Rotlicht nach hinten. Motorad, Fern und Abblendlicht, und Rotes Rücklicht und Bremslicht nach hinten . Alle Blinker nenne ich nicht. Der PKW darf 4 Arten nach vorne und hinten haben, wobei von jeder Art nur ein Paar zulässig ist. Front Hauptlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Standlicht, und nach Hinten, rote Fahrtlichter, Nebelschlussleuchte, Bremslicht , evtl im Heck eine dritte Bremsleuchte und das rote Standlicht.

Bei LKW trifft ganz grob das selbe zu. Auch hier lasse ich Blinker und Warnleuchten am Dach und Warnzusatzleuchten im Heckbereich , wie auch Seitenbegrenzungsleuchten einmal weg. Jedoch muß ein LKW nach Vorne oben an der Kabiene Links und Rechts eine Frontbegrenzungsleuchte besitzen, und das selbe auch im Hänger oder Sattel am Heck an den oberen Außenecken.

Zug : Dieser hat nach vorne 2 Leuchten im unteren Bereich und eine oben als Kopfstirnlampe. Das selbe am letzten Waggon.

Das deutsche Gesetz stellt den Bürger als dummen Menschen hin, denn diese Richtlinien dienen dazu, damit jeder Verkehrsteilnehmer ein PKW von einem LKW unterscheiden kann und dann den LKW auch noch von einem Zug unterscheidet. Mir ist bisher jedenfalls noch nie ein Zug auf der A9 entgegen gekommen, oder ich fuhr noch nie mit dem LKW auf Gleis 3 von Berlin nach Hamburg.

Meine Gesetzeserklärungen sind nur grob getextet, doch klasse ( im negativen Sinne ) finde ich folgendes. Deutsche LKW´s dürfen zwar über Front Zusatzscheinwerfer am Dach verfügen, wobei sie glaube ich auf 2 Paare begrenzt sind, die aber in Deutschland nicht eingeschaltet werden dürfen. Nun wird es noch geiler. Jeder Schwede und fast jeder Holländer darf mit XXX Lampen hier durch Deutschland kutschen, , aber wir selber dürfen sie nicht anbringen. Das selbe mit Hupenfanfaren. Einbau verboten, doch andere Länder haben sie drin.

Beleuchtete Namensschilder sind im LKW verboten, ebenso beleuchtete Bettrückwände die bei der Fahrt eingeschaltet sind oder zur Weihnachtszeit die kleinen LKW Christbäume. Kaffemachinen aud der Frontablage = verboten. Traumfänger in der Nähe der Frontscheibe = verboten. Wimpel, oder Fußballemblem = Verboten.

Sorry für mein langen text mit sicherlich vielen Rechtschreibfehlern, aber Deutschland ist schon lange kein Free Germany mehr. In jedem PKW gibt des Sonnenblenden, aber im LKW darf man nichtmal mehr an der Oberkannte einen schmale langen Bunner anbringen, bzw ein Namenschild.

Gruß Wolf

HarryPotterFan0
Fragesteller

erstmal danke für die gute antwort(ohne viele rechtschreibfehler). bist du dir wirklich sicher, das die schwedischen tannenbäume in D zugelassen sind? (( habe einmal ein video aus spanien gefunden, welches zeigt, wie die trucks in schweden fahren / aussehen) http://www.youtube.com/watch?v=6u46RnbFIwY&feature=related (ich wohne in schweden nahe einer autobahn, deshalb weis ich es)

mikewolf  09.07.2012, 01:43
@HarryPotterFan0

Ich sagte doch verboten. Und ich redete von realen kleinen Weihnachtsbäumen in der Frontscheibe. Was du hier bringst ist Show mit deinem Link und darf auf Straßen nicht eingesetzt werden und verbietet auch der Tüv bei deutschen LKW´s.

Klaro meine Finger sind immer schneller als mein Hirn bzw meine Augen, daher Schreibfehler. :-(

Kleines Beispiel als Kraftfahrer als ich mit dem PKW im Winter fuhr. Die hinteren Fenster an der Rücksitzbank waren zugefroren und ebenfalls die Heckscheibe ( Kombi PKW ) und ich kam in eine Verkehrskontrolle. Die wollten mir ans Bein pi...en, weil ich keine volle Sicht zu den hinteren Seiten une keine Sicht nach hinten hatte. Hallo war ich stinke stock sauer. Null Ahnung aber mich doof anmachen. Wo hat denn bitte ein Post PKW nach hinten seitlich und im Heck eine freie Sicht im kleinen Kastenwagen ? Pflicht sind 2 Außenspiegel, und das war es per § .

Die Anzahl der Lichter ist streng geregelt. Bei unzulässiger Beleuchtung wird sogar die HU-Abnahme verweigert.

Antworten wie die von pippi60, timerstyle oder HowardFrazetta einfach ignorieren, wie wissen nicht was sie sagen.....

Diese Frage war vor kurzem schon mal, ich verweise Dich darauf, da kannst in meiner Antwort nachlesen. Da sind auch ein paar Links, bei denen man genau nachlesen kann.

http://www.gutefrage.net/frage/richtlinien-bei-fernschweinwerfernzusazscheinwerfern#answer38448488

HarryPotterFan0
Fragesteller

wenn man mal überlegt, dass, in schweden, es kaum richtlinien darüber gibt. dort fahren showtrucks an mass herum, sogar alles eingetragen :DD

Siggi1910  07.07.2012, 22:58
@HarryPotterFan0

Ich kenn jetzt nicht die Gesetzeslage was das angeht, aber ich habe schon mal von einem Italiener gehört daß die Polizei ihn nicht weiter fahren ließ, wegen unzulässiger Beleuchtung. Er musste die Glühbirnen ausbauen und durfte dann weiter. Ob das nun Schikane ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ich fahre nen Österreicher- beim Vorführen des Trailer vor zwei Wochen musste ich auch eine Beleuchtung ändern, sonst hätte es kein Pikerl gegeben. Ich habe an dem hinteren Unterfahrschutz( Stoßstange :-))) )Rückleuchten dran in denen drei Birnen je Seite rot leuchten, das ist das Maximum, mehr ist nicht erlaubt nach hinten. Die zwei Begrenzungslichter an der Seite haben ursprünglich nach vorne weiss und nach hinten nicht geleuchtet. durch den Austausch der Abdeckung (vorne weiss hinten rot) hatte ich jetzt zu viele (4) rote Lichter nach hinten. Sooo kleinlich kann ein Prüfer sein und das war kein Deutscher !!

mikewolf  09.07.2012, 01:26
@Siggi1910

Rainer und Siggi euch hatte ich am Sonntag ganz übersehen...sorry.

ist alles in der STVZO geregelt,es gibt ausnahmen müssen aber vom tüv eingtragen sein

ich denke, solange die vorschriftslichter nicht verdeckt werden gibts da keine probleme

zumindest hätte der cola truck ansonsten einige!!

aber frag vielleicht nochmal nach =P

man darf halt niemand damit blenden ;)