Wieso kippt ein Truck (LKW) ohne Anhänger nicht nach vorne um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Schwerpunkt nicht dort ist, wo die Kabine sich befindet. Motor und Getriebe befinden sich "unterflur", der Schwerpunkt hinter der Vorderachse.

Ein Truck ist eigentlich ein US LKW und ist in den meisten Fällen ein Langhauber.

Du meinst eine Sattelzugmaschiene. Der Fahrrhaus ist relativ leicht. Das Getriebe und der Motor sind schwerer und liegen unter. Auch das Fahrgestell und die Achsen sind schwer. Somit hast du den Schwerpunkt nur vorne Oben, sonder weiter unten zwischen den Achsen.

Da der Schwerpunkt sehr tief liegt. Die Fahrerkabine hat ein vergleichsweise niedriges Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung