Literatur, Unterschied zwischen Formen und Stilen?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass mit Formen Gattungen und Gattungselemente gemeint worden sind. In der Romantik hat man zum Beispiel Romane geschrieben, in die ganz einfach lyrische Elemente, also Gedichte, eingefügt worden.
Was die Stile angeht, so sind das eher Schreibweisen, die in einem Gedicht genauso auftauchen können wie in einem Roman. Man denke etwa an eine satirische Darstellung oder eine aus einer Grundhaltung des Humors heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung