Was macht den Barock so besonders?

1 Antwort

Im kirchlichen Bereich: Gegenreformation. Die Protestanten haben ja gerne fast gar keinen Schmuck in den Kirchen gehabt, es gab auch Bilderstürme (google mal), mit der Idee: Nichts zwischen mir und Gott, was mich ablenken könnte (wie Bilder, wie Heiligenverehrung, Kirche, Papst etc.)

Hingegen der Barock: Prunk, Protz, Gold, Ekstase (in der Kunst) etc. Genau das Gegenteil: Aufgebot aller Mittel um die Gläubigen (bzw. in Profanbauten die normalen Besucher) schwer zu beeindrucken mit der Pracht.

Im weltlichen Bereich: Louis XIV Absolutismus, hat sich auch für den Größten gehalten (war er auch einigermaßen) und entsprechend gebaut. Der Louvre mitsamt den Tuilerien hat ihm nicht gereicht (ist riesig), sondern er hat Versailles bauen lassen (noch riesiger). Und er hat gezeigt, dass er der Herrscher ist: Der ganze Hof (also alle Minister etc.) musste umziehen nach Versailles, alle Straßen gehen auf seinen Wohnbereich hin. Er ist das Zentrum, er beherrscht alle. Auch die Pflanzen werden beherrscht (runde, eckige Formen), die wilde Natur wird zivilisiert. Er war auch Tänzer: Der Mensch beherrscht seinen eigenen Körper.

Also es geht um Macht, Kraft, Beherrschung — und die Darstellung in der Kunst.

Arlecchino  03.01.2023, 15:56

Die Frage bezieht sich wohl auf die Literatur der Zeit.

HEsslhoFF21  03.01.2023, 16:01
@Arlecchino

Ah, ok, ich hab jetzt mal auf seinen Namen geklickt und seine Fragen gesehen, und da stehen Stichworte (u.a. Literatur) … aber hier innerhalb der Frage (ipad) seh ich diese Themen nicht. Gibt‘s da eine Einstellung oder so?

HEsslhoFF21  03.01.2023, 16:01
@HEsslhoFF21

ah ok, gefunden. Ganz oben. na, aber schauen wir mal — er hat ja nicht gefragt, was die Barockliteratur so besonders macht, sondern allgemein. Vielleicht ja den Hintergrund zum eigentlichen SPezialthema, das er in seiner GFS hat. Er hat auch ne ähnliche Frage schonmal gestellt.