Literatur studieren mit ein Hauptschulabschluss?

12 Antworten

Du hast ein Ziel und offenbar auch eine hohe Motivation.

Mit Hauptschulabschluss kannst du nicht studieren. Also wäre der nächste Schritt, auf dem 2. Bildungsweg den Realschul- Abschluss und das Abi nachzumachen. Danach stehen dir alle Unis offen.

Da du einen Beruf hast, kannst du nebenbei arbeiten und so deinen Lebensunterhalt sichern.

Viel Erfolg und einen langen Atem wünsche ich dir!

A.

Mit Fachwirt kannst du sogar Medizin studieren. Wie du den bekommst, kannst du googlen oder bei deiner IHK in Erfahrung bringen. Du musst nicht mal Kurse besuchen, sondern "darfst" dich auch alleine vorbereiten.

Gebrauchte Unterlagen gibt es bei ebay Kleinanzeigen, da viele davon eigentlich nicht weiterverkauft werden dürfen, solltest du nach alten Prüfungen suchen und im Anschreiben anklingen lassen, dass du dich alleine vorbereiten willst - dann kommen passende Angebote meist von ganz alleine.

Auch ein Abi per Fernstudium oder Abendschule ist möglich.

Ich würde aber den Fachwirt wählen, weil du dafür v.a. berufsbezogene Dinge lernen musst, keine zweite Fremdsprache, höhere Mathematik usw.

Ich finde es schön, dass du ein Ziel vor Augen hast. Viele wissen mit einem Hauptschulabschluss noch gar nicht, was sie überhaupt machen wollen. Um Literatur studieren zu können, musst du erstmal deinen Realschulabschluss schaffen und danach dein Abitur. Da es bis dahin noch ein langer Weg ist, würde ich dir vorschlagen, erstmal in eine Gastvorlesung in dem Fach zu gehen, damit du einen Einblick in das Unileben bekommst. Dieses kann nämlich mehr als stressig sein. Dann wäre es sinnvoll, wenn du dich erstmal erkundigst, was man mit einem Literaturstudium beruflich machen kann. Viel Auswahl wirst du da leider auf dem Arbeitsmarkt nicht haben, da momentan in anderen Sparten mehr Mitarbeiterbedarf ist. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück auf deinem Weg und hoffe, dass du deine Ziele umsetzen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht ganz einfach und nicht schnell, aber mit Mühe und Motivation möglich.

Grundsätzlich studierst Du für eine Lehramtlaufbahn im Fach Deutsch nicht Literatur, sondern Germanistik, das geht weit über Literatur hinaus und umfasst zB Sprachgeschichte, Linguistik und Sprachtheorie. Außerdem brauchst Du noch ein zweites Fach.

2. Bildungsweg: Du musst das Abitur/ Fachabitur in irgendeiner Weise nachholen. Dazu gibt es Abendschulen, Kollege oder Fernabitur (Je nach dem ob Du nebenbei noch arbeiten musst und wieviel Du bezahlen kannst). Mit Hauptschulabschluss kannst Du nicht bei allen davon einsteigen, aber bei manchen. In dem Fall machst Du quasi dann noch Realschulabschluss, dann Abitur. Falls es ein Fachabitur ist, dann erkundige Dich unbedingt vorher ob diese Qualifikation dann zu einem Germanistikstudium berechtigt, soweit ich weiß tun das nicht alle.

3 Bildungsweg: Du machst Ausbildung und dann ein paar Jahre Berufserfahrung. Auch dies qualifiziert nur für ein Studium in einem verwandten Bereich (zB Elektriker --> Elektrotechnik). Ob Fachlagerist da ausreicht für Germanistik weiß ich nicht, da musst Du Dich erkundigen (ich persönlich wäre da pessimistisch, bin aber nicht sicher). In diesem Fall würde ich Dir sehr empfehlen Dich nebenher auf ein Studium vorzubereiten. Es gibt einen Grund warum der Hauptschulabschluss nicht zu einem Studium qualifiziert, Dir fehlt einiges an Wissen und Kompetenzen die dann vorrausgesetzt werden. Ohne gutes Englisch kommst Du an Unis nicht weit (selbst in Germanistik), je nach Beifach solltest Du Dich da auf jeden Fall bis auf Abiturniveau bringen. Lies die Literatur die in den gymnasialen Oberstufen vorausgesetzt wird, schau Dir die alten Abiaufgaben dazu an. Schule Dich in Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung, Textverständnis usw.

Zabini01  21.02.2020, 09:42

Wobei mir einfällt, Du brauchst auf jeden Fall das allgemeine Abitur, da man Lehramt nicht an Fachhochschulen sudieren kann soweit ich weiß.

1.) Selbstverständlich reicht deine Ausbildung NICHT aus für eine Berechtigung / Qualifizierung zum Studieren.

2.) Wie kommt jemand, der noch nicht mal Wert legt auf Grammatik und Zeichensetzung, auf die Idee, Literatur zu studieren?

3.) Welches Ziel verbindest du mit dem Literatur-Studium? Bedarf am Arbeitsmarkt besteht dafür kaum.