Linux Installation stürzt ab - warum ist das so?

3 Antworten

Hallo

Linux Installation stürzt ab - warum ist das so?

Ich vermute mal das der Installationsdatenträger inkonsistent ist, ist einer der Häufigsten Ursachen für Fehler während der Installation.

Hast Du denn die Prüfsumme/den Hashwert (sha/md5) der heruntergeladenen *.ISO Datei verifiziert? Falls nicht, dann hole das nach.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
0815ware
Fragesteller

ja ich habe das mit md5 geprüft.

Linuxhase  19.10.2015, 19:40
@0815ware

ja ich habe das mit md5 geprüft.

Und deckt sich die Prüfsumme mit der des Distributors?

Ansonsten ist es schwer etwas dazu zu sagen, vor allem weil Deine Beschreibung des Fehlers keine echten Anhaltspunkte liefern. Boote am besten die CD/DVD im Live-Modus und unterdrücke den Splash-Screen um die Ausgaben des Kernels lesen zu können.

Linuxhase

Hallo,

eine Installation ist das schwierigste bei einer Installation, da dies eine Menge Fehler, vor allem mit der Partionstabelle, aufruft. Bei der Partitionierung kann man viel falsch machen, besonders riskant ist es, da dies auch einzelne Partitionen löschen kann. Guck mal woanders (wenn es noch geht) wie zum Bsp. bei Win 8.1 deine Partitionierungen an.

Leonard

... Naja ! ... das ist die Malware die da im Win 8 drin ist um zu verhindern das du eine Dual-Partition mit LINUX machst .. Microsoft gefällt das nämlich überhaupt nicht .. weil du mit dem LINUX auf die Partition mit Windows zugreifen und dort Dateien lesen & schreiben .. sprich löschen .. kannst ...

es soll eine Raubkopie von Windows verhindert werden ...

empfehle dir das LINUX auf einem USB-Stick .. besser noch auf einer externen Festplatte zu installieren .. dann kannst du das auch .. OHNE das Microsoft dir in die Suppe spucken kann ...

LINUX kannst du von der externen Festplatte booten .. Win 8 nicht ! ...

.

guenterhalt  17.10.2015, 14:36

selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Wenn du schon neue Begriffe einführst, dann mache bitte auch gleich einen Eintrag in  Wikipedia. Ob auch die Duden-Redaktion deine Schöpfung
"Dual-Partition"  aufnimmt, ist zweifelhaft.

Mit Linux kannst du immer auf Partitionen mit einem Windows-Filesystem ( FAT , NTFS ) zugreifen, ob das Microsoft gefällt oder nicht. Mit einer Installation auf der gleichen Platte -natürlich in eine andere Partition- hat das nichts aber auch gar nichts zu tun.

AgeRestricted  17.10.2015, 18:36
@guenterhalt

... schau mal in deinen schlauen Duden rein .. was Dualität bedeutet .. Oberschlaui ...

0815ware
Fragesteller

Ich hab Linux auf einen USB stick und bei Windows die Partition um 100gb verkleinert damit für Linux genug Platz ist. Dann bin ich in Boot Optionen gegangen und hab USB als erstes ausgewählt neu gestartet und dann installieren ausgewählt. Dann kam so ein Fenster wo man Sprache auswählen kann und ich bewege kurz die Maus und dann bleibt die Maus stehen und der pc startet neu.

AgeRestricted  17.10.2015, 18:34
@0815ware

... wie schon gesagt .. LINUX & Windows in einer Dual-Partition tut nicht gut ... Voila ! ... LINUX eine Platte (auch mit mehreren Distros) .. und Windows eine andere Platte .. sonst klemmt was ...

Linuxhase  19.10.2015, 19:53
@AgeRestricted

in einer Dual-Partition

Dies ist kein Begriff der irgendwo im Computerbereich definiert ist; hast Du mal einen Link dazu?

  1. Wenn Du damit aber eine Festplatte meinst auf der mehrere Betriebssysteme installiert sind, dann ist das absolut unproblematisch für jedes unixoide Betriebssystem und war bei mir bisher auch mit Windows-Systemen kein echtes Problem.
  2. Meinst Du eine Partition auf der mehrere Betriebssysteme installiert sind, dann ist das zwar technisch auch möglich, lässt sich aber mit den Installationsroutinen der meisten (allen?) Distributionen nicht einrichten, dazu braucht es dann schon einiges an "händischen" Aufwand - Aber es ist möglich.

Microsoft gefällt das nämlich überhaupt nicht ..

Deshalb versuchen die ja mit Secure Boot den Linux-Usern das Leben schwer zu machen - Nützt aber nichts ;-)

es soll eine Raubkopie von Windows verhindert werden ...

Aber was hat das mit einer Linux Installation zu tun?

Linuxhase

gerlochi  17.10.2015, 21:57

*hust* habe das was du für unmöglich hältst *hust*