LINUX: App, welche WLAN/"Funknetzwerk" automatisch deaktiviert, gesucht?

julihan41  18.10.2021, 19:54

Warum soll sich das WLAN deaktivieren?

NityaDevas
Fragesteller

Damit ich nicht unnötig noch mehr Elektromagnetfelder um mich und die mir Nahestehenden herum aufbaue.

4 Antworten

Mir wäre keine fertige App bekannt aber es sollte nicht allzuschwer sein ein Script zu programmieren welches regelmäßig ausgeführt wird und wenn über eine Gewisse Zeit kein WLAN verbunden ist WLAN zu deaktivieren.

Habe leider nur gerade keine Lust… kannst ja selber mal probieren. Falls du networkmanager nutzt wäre nmcli eventuell hilfreich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Von Experte BeamerBen bestätigt

Evtl. TLP? https://linrunner.de/tlp/

Ansonsten kannst du mit sudo ifconfig wlan0 down das wlan ausschalten (also wenn wlan0 dein wlan device ist). Das ließe sich natürlich auch mit einem Timer verbinden, also z.B. in dieser Art:

#!/bin/bash
wait(1000000)
ifconfig wlan0 down

Ansonsten kannst du dir sowas auch als cronjob anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
BeamerBen  18.10.2021, 20:15

Yup, TLP wäre auch mein Vorschlag. Ich nutze das z.B. auch um Bluetooth bei boot zu deaktivieren wenn ich es nicht brauche.

Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Dafür müsste das System ja auch wissen, wann es das WLAN ausschalten soll. Dafür bräuchte es GPS Daten oder eine Uhrzeit oder Bluetooth Geräte in der Umgebung oder oder.

Du kannst es mit dem Skript von Waldelb3 machen.

Aber wenn du in dee Nähe eines WLAN Routers etc bist, ist sowieso WLAN Strahlung da. Da macht dein Laptop keinen Unterschied. Du müsstest schon in Kanada auf einer Hütte im Wald sein, dass es einen spürbaren Unterschied macht. Sowieso ist die Strahlenbelastung durch WLAN vernachlässigbar.

NityaDevas
Fragesteller

Aber wenn das WLAN im Laptop angeschalten ist, findet doch ein Datenaustausch statt. Und selbst wenn ich nirgendwo eingeloggt bin, sucht er ständig nach Netzwerken.

julihan41  18.10.2021, 20:25
@NityaDevas

Ja, aber ist dein Laptop die ganze Zeit aktiv, wenn du rum Läufst? 🤣

Und der Datenaustausch kommt auf die Programme an, die du nutzt. Greift gerade nichts aufs Internet zu, wird nur regelmäßig minimal ausgetauscht, ob "der andere noch da ist".

Häufig gibt es auch einen Hotkey bei Laptops, um WLAN auszuschalten.

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Leider hab ich den Hotkey an meinem aktuellen Laptop nicht! Auch keinen Schalter, wie früher am guten, alten ThinkPad.
Das "regelmäßige" Austauschen ist mir schon zu viel. So schnell wie mein WLAN auf neue Netze reagiert, vermute ich, dass sich diese "Regelmäßigkeit" in Intervalen <1 Sekunde abspielt.

julihan41  19.10.2021, 16:32
@NityaDevas

Und selbst wenn. Ist das in irgendeiner Weise gefährlich? Nein.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht. :D

Aber einfach Idee von @Waldelb3 nutzen: Das WLAN einfach per Cronjob abschalten lassen oder über TLP etc. einstellen.

Das mit dem WLAN abschallten ist Quatsch.

Falls du in deinem Leben schon mal 5 Minuten bei Sonnenschein draußen warst, warst du in dieser kurzen Zeit auf natürliche Weise MEHR elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, als du in deinem ganzen restlichen Leben per WLAN abbekommen wirst.

Mach dir das bitte mal klar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NityaDevas
Fragesteller

Naja, ich habe nicht behauptet Probleme mit Strahlung im Allgemeinen zu haben. (Da die Superstringtheorie ja, glaube ich, offiziell als gültig anerkannt wird, wäre es ja unmöglich Strahlung zu umgehen, wenn alles quasi nur aus Frequenzen besteht.)
Es geht hier selbstverständlich um die Frequenzbereiche in der sich die Bewegung abspielt.
Du willst mir doch ja wohl nicht etwa nahelegen, dass jedwede Strahlung grundsätzlich unbedenklich sei?