Lineares Gleichungssystem richtig gelöst?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

6/2 = 3

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

TobiGreen
Fragesteller

Danke! Aber warum hat die falsche lösungsmenge trotzdem gepasst beim einsetzen?

GuteAntwort2021  12.10.2023, 12:49
@TobiGreen
Aber warum hat die falsche lösungsmenge trotzdem gepasst beim einsetzen?

Vermutlich weil du es nicht bei allen Gleichungen probiert hast. Dritte Gleichung:

2x + 3y + z = 1
2*1 + 3*2,5 - 1*5,5 = 4
2 + 7,5 - 5,5 = 4

Deine Lösung ist falsch (Gleichung 3 geht nicht auf).

Als Du Gleichung V durch 2 geteilt hast, hast Du vergessen die rechte Seite durch 2 zu teilen, daher kommt danach was falsches für y raus.

Deine Lösung in Gleichung III.

Deine Probe scheint mir schiefgelaufen zu sein. Ich komme auf die gleiche Lösungsmenge, wie in der Lösung steht.