Wie schreibt man die Lösungsmenge einer 'unendlichen Lösungmenge' auf? (Lineares Gleichungssystem/Schnittpunkte errechnen)?

4 Antworten

Am Ende eines solchen Gleichungssystems wird eine Gleichung meist zu einer wahren Aussage und die andere Gleichung bleibt als Bedingung übrig.

Beispielsweise hast du dann 0 = 0 und 3x = 2y.

Für dieses Gleichungssystem gibt es unendlich viele Lösungen für x und y - diese sind aber voneinander abhängig, also müssen wir uns einer speziellen Schreibweise der Lösungsmenge bemühen:

IL = {(x | y) | 3x = 2y}

Wir betrachten also alle reellen x und y als Zahlentupel, für die die obige Gleichung zutrifft - und das sind die Elemente der Lösungsmenge. Selbiges kannst du auch bei einem unterbestimmten Gleichungssystem (mehr Variablen als Gleichungen) als Lösungsmenge angeben.

LG Willibergi

IL = IR                                 alle reellen Zahlen
IL = IR \ {0}                          alle reellen Zahlen ohne 0
IL = { x ∈ ℚ  | x = 2n - 1 | n ∈ℕ }     alle ungeraden rationalen Zahlen
                                           | gelesen: derart, dass; so beschaffen, dass
usw.

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Aufz%C3%A4hlende_und_beschreibende_Mengenschreibweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.05.2017, 23:14

Der Link müsste kopiert und in den Browser gepasted werden.

Kommt ganz darauf an, wenn du z.B. dein LGS soweit vereinfacht hast:

 I.  x + 2y = 4
II.           0 = 0

Dann kannst du schreiben:

L = {(x,y) ∈ ℝ² | x = 4-2t und y = t für alle t ∈ ℝ} oder
L = {(x,y) ∈ ℝ² | (4-2t, t), ∀t ∈ ℝ}

Denn: x + 2t = 4 <=> x = 4 -2t

Welche unendliche Menge ist denn die Lösungsmenge?

Wenn alle reellen Zahlen in der Lösungsmenge sind, kannste zum Beispiel IL = IR hinschreiben.