Liest ihr Bücher oder Comics,Webtoons & Manga?

Und was sind eure Favoriten?

Tut mir Leid dass ich keine größere Auswahl gegeben habe, ihr müsst nicht abstimmen, könnt aber trotzdem antworten!

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bücher 53%
Manga 35%
Comics 12%

12 Antworten

Bücher

Bücher lese ich hin und wieder. Besser gesagt ist lese sie so langsam, dass sie wirken können. Es kann auch mal lange Zeit liegen, das Buch. Ein Buch von ca 500 Seiten kann bei mir 2-3 Monate dauern. Aber wenn ich es gelesen habe, dann kenne ich es gut und ich lebe sehr mit der Handlung mit. Am liebsten Geschichten mit Beziehungen. Aber keine kitschigen, sondern welche, die anspruchsvolle Themen behandeln. Auch Thriller sind dabei. Und es ist bei mir noch das klassische Buch, kein Kindle oder so. Aber das Internet verleitet mich oft, viel darin zu lesen und dem Buch vorzuziehen.

Comics las ich eigegtlich im Kindes- und Jugendalter (es gab damals das YPS-Heft mit Gimmick, was viele 10-13jährige immer hatten). Es ist aber wahrscheinlich mit heute nicht vergleichbar. Man kannte damals zB noch keine Mangas (oder es gab keine?). Bei diesen kenne ich mich wenig bis gar nicht aus, aber ich weiß, dass das Ganze sehr vielfältig und anspruchsvoll ist. Du hast es sogar als eigenen Punkt angegeben, also nehme ich an, dass man sie mit Comics nicht unbedingt in einen Topf werfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl Manga als auch Bücher, am liebsten in Druckfrom, wenn ich unterwegs bin geht aber auch mal Online

zu viele um alle einzeln aufzuzählen 😅

Thecco
Fragesteller

Voll, ich habe öfter schon Bücher für unterwegs bei sehr langen Fahrten genommen. Aber wenn man zum Beispiel immer wie beim Zug umsteigen muss oder sonst wie, ist es online am einfachsten zur Hand zu haben. Aber ein echtes Buch ist undurchschlagbar viel schöner zum ansehen und anfassen, und besser für die Augen xD

Tsukino38  25.01.2021, 05:40
@Thecco

Das ist dann wirklich viel leichter. Ich bin auch jemand der es nicht leiden kann, wenn in den Manga oder Büchern knicke sind und das kann ja schnell mal passieren, wenn man die in eine Tasche steckt. Das passiert mir Online dann nicht 😅

Thecco
Fragesteller
@Tsukino38

Ja, das stimmt. Sind ja auch nicht billig und so ein Knick oder Riss ist garnicht schön. Vorallem wenn es ne Serie ist will man sie schön gepflegt halten

Manga

Lese meist Manga und Bücher. Oft aber auch einen Roman von einem Anime.

Wo ist die Auswahl 'Ich lese nichts', das würden die meisten auswählen...

Thecco
Fragesteller

Ich möchte nicht dass sie dann auf die Frage antworten. Aber ja, du hast Recht. Da muss ich zustimmen. Meine Auswahl habe ich aber auch zu klein gemacht, bereue es

Bücher

Bis auf kitschige Liebesromane, Horror und Science Fiction lese ich fast alles.

Natürlich sind alles Papier-Bücher.