Liegt Milch im Bauch von der Kuh zwischen Blut und kot?

Schimeck  06.01.2024, 16:38

Kannst Du die Frage bitte so stellen, dass man sie versteht?

Gottesdiener780
Fragesteller

Ich hab die frage nochmal bearbeitet

3 Antworten

Hallo Gottesdiener780!

Kühe sind Wiederkäuer und haben deshalb vier Mägen. Sie lassen das Gras mehrmals zwischen ihren Mägen hin und her wandern. Dazwischen wird das Gras noch einmal mit ca. 30.000 Kaubewegungen pro Tag durchgekaut und dabei mit bis zu 200 Liter Spucke vermengt.

Mit den Milchdrüsen im Euter holt die Kuh aus ihrem Blut die Zutaten für die Milch (z. B. Glucose und Aminosäuren) heraus. Bei einer Almkuh sind das täglich etwa 20 Liter. Um einen Liter Milch zu produzieren, pumpt die Kuh rund 500 Liter Blut durch ihr Euter.

Die Milch kommt nicht mit Kot in Berührung, wird aber aus den Stoffen im Blut gewonnen.

LG

gufrastella

Quaeror  07.01.2024, 19:42

Kühe haben nur einen Magen wie alle wiederkäuer

docbizz  10.01.2024, 16:19
@Quaeror

nö, 4: Pansen, Lab-, Blätter- und Netzmagen.

docbizz  10.01.2024, 16:25
@Quaeror

Der Labmagen ist ein echter Magen die anderen werden als Vormagen bezeichnet. Es wurde hier in der Aussage aber nicht differenziert.

Die Milch wird in den Milchdrüsen gebildet. Siehe Antwort von gufrastella.
Das war bei Deiner Mutter genauso.

Es gibt da KEINERLEI Unterschied.

Ich würde empfehlen, den Biologieunterricht zu besuchen.

Milch wird in den Milchdrüsen eines weiblichen Säugetiers gebildet. Bei einer Kuh sind die im Euter, bei einer Frau in der Brust, bei einem Delphin liegen sie im Inneren des Körpers.

Wie aus von der Kuh gefressenem Gras Milch wird, wird in folgendem Video ganz gut erklärt.

https://youtu.be/-OWjkjmtTlA?si=SAZQttOq-li3zQ2S