Wie viel Milch hat eine Kuh früher gehappt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst von einer durchschnittlichen Tagesleistung von 4 bis 5 Litern ausgehen. Das entspricht den Angaben, die agrabin gemacht hat. In den 70er Jahren waren es etwa 4300 Liter jährlich, das entspricht einer Tagesleistung von etwa 11 Litern. Heute gibt eine Kuh im Schnitt 7900 Liter im Jahr, das sind 22 Liter täglich. Dabei musst Du berücksichtigen, dass die Periode, in der die Kuh Milch gibt, nicht 365 Tage lang ist. Nach der Geburt eines Kälbchen steigt die Milchmenge stark an und sinkt dann im Laufe von 300 Tagen wieder. Vor der Geburt eines Kalbes werden die Kühe etwa 6 bis 8 Wochen nicht gemolken.

Ein Wildrind hat eine Milcheistung von 500 bis 600l Milch/Jahr. Im Mittelalter betrug die Menge 1000 oder 1500 L/Jahr. In den 1950er Jahren waren es ca 3000 L/Jahr. Das sind aber sehr allgemeine Zahlen, es kommt darauf an, welche Rasse es ist und wie die Tiere gefüttert werden und welches Land man nimmt.