Liegt ihr mehr Wert auf eine sehr gute GPU oder CPU?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

GPU 56%
CPU 44%

9 Antworten

Das Gleichgewicht muss stimmen. Was bringt mir ein Core 2 duo wenn ich eine RTX 4090 einbauen will, rein gar nichts. Im Gegenteil, die GPU kann nicht im geringsten ihre Leistung bringen. Das ist jetzt ein sehr extremer Vergleich.

Aber die CPU sollte stark genug sein um eine GPU auch bei niedrigen Auflösungen nicht all zu sehr auszubremsen.

Bei höheren Auflösungen übernimmt die GPU die wichtigere Rolle da man dann meist im GPU Limit ist.

Es sollte ausgewogen sein. Erst recht wenn man PC gerade neu baut/kauft, was auch immer, damit man in ein oder zwei Jahren nicht gleich wieder aufrüsten muß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
CPU

Eine GPU kann man immer wechseln, bei einer CPU muss man erst mal schauen ob man nicht ein neues Mainboard und eventuell neuen RAM braucht. AMD ist da spitze weil man per BIOS Update auch noch Ryzen 5000 auf die ersten Boards von 2017 setzen kann. Hoffe das geht mit den neuen Ryzen Boards wieder so lange.

Weder noch, kaufe meist Mittelklasse Grafikkarten und eine passende CPU dazu. Gerade habe ich "gesündigt" und einen R7 5800X3D gekauft, weil das Geld sonst für etwas anderes draufgegangen wäre.

CPU

Wichtig ist, dass beide so viel Leistung haben, dass sie sich nicht in der Leistung beschränken.

Eine schlechte CPU ist der Grund dafür, dass eine gute Grafikkarte nicht die volle Leistung liefern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)

dada000go
Fragesteller

und eine schlechte Grafikkarte kann dafür sorgen, dass du selbst auf 720p mit ein i9 13900k auf 10 FPS rumkrebst.

CPU

Hallo,

die größte Wertschöpfung liegt im Mainboard.

Denn nur auf einem gutem Fundament, kann Gutes aufgebaut werden.
Damit es nicht irgendwann zusammenbricht.

Alles andere kommt mit der Zeit.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung