Liegt es an der Ukrainekrise, dass auf den Bahnhöfen seit geraumer Zeit viel mehr Schnorrer sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. 55%
Nein. 45%

5 Antworten

Ist schon seit 2015 so. Vor allem Araber sprechen einen häufig an oder andere.

Meine Bitte, wenn sowas ist, dann melde die der Polizei.

Auch wenn ich glaube, das die Polizei nichts mehr macht.

MRexO77
Fragesteller

Meine Oma vertreibt die immer mit dem Straßenbesen.

BenimBJK  06.01.2023, 13:50
@MRexO77

Das ist leider kein Witz. Ich hab das schon öfter miterlebt. Ich sage oft haut ab sogar, anfangs denkt man sich die fragen nur nach dem Weg. Aber dann kommt eine Masche, wo die nach Geld fragen. Vor allem ältere Menschen fühlen sich bei solchen Leuten aber sehr eingeschüchtert. Gab ja viele Fälle auch zu Coronazeiten. Die Alten fühlen sich oft eingeschüchtert und die bekommen Angst und geben einfach Geld, weil sie Angst haben, das sie ansonsten verprügelt werden oder schlimmeres.

Aliha  06.01.2023, 13:51

Betteln ist nicht verboten, nur aggressives Bettel. Wenn jemand fragt: "Hasse ma n Euro", so ist das kein aggressives Betteln und wird auch keinen Polizeibeamten zum Einschreiten bewegen.

MRexO77
Fragesteller
@Aliha

Im Grunde schon. Das ist Nötigung.

Oft laufen die ohne Maske rum. Wer weiß, wie viel tausend Leute die anquatschen. Das sind dann Superspreader, die die Coronazahlen hochjagen.

Aliha  06.01.2023, 13:58
@MRexO77

Ich zitiere mal den entsprechenden § aus dem StGB damit du weißt, was Nötigung ist.

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

MRexO77
Fragesteller
@Aliha

Drohung ist ein schwammiger Begriff und kann auch anquatschen sein.

Und potenzielle Superspreader sind viele von ihnen.

Aliha  06.01.2023, 14:01
@MRexO77

Kein weiterer Kommentar, lohnt nicht.

Ich würde nicht alles auf die beiden Themen setzen aber teilweise schon. Die Ukrainer kommen teilweise ohne Geld oder Idee übers überleben an. Wenn Leute vom Krieg fliehen dann ist es oft nur der Gedanke an Sicherheit da mehr nicht. Das man angesprochen wird für Geld oder essen ist mir auch schon passiert. Erst letztens meinte eine am Hauptbahnhof wir können auch gemeinsam zum Laden gehen. Solltest du deinen Zug verpassen kommt der nächste in 2 Stunden. An meinem HBF ist mir das zum ersten mal passiert aber in Frankfurt am Main HBF ist mir das schon unzählige mal passiert. Einer hat mir auch mal die Geldbörse aus der Hand genommen und das Geld genommen. Die Geldbörse habe ich wieder bekommen aber ohne Bargeld. Waren nur 5 EUR bin aber Trotzdem zur Bundespolizei gegangen. Die 5 EUR habe ich nie wieder gesehen aber die Polizei hat wenigstens etwas getan.

Ja.

Nicht nur auf Bahnhöfen.. und dann sind plötzlich so viele die ich dort schon seit Jahren schnorren sehe Ukrainer die doch bitte Hilfe bräuchten.. wegen Krieg usw.

Nein.

Und mein Nein basiert auch auf praktischen Erfahrungen an Bahnhöfen seit 2009.

In Frankfurt gehört ein großer Teil der Schnorrer zur BTM-, in Stuttgart zur OfW- Szene. Ein sehr großer Teil stammt in Stuttgart aus Rumänien, berüchtigt für sehr aggressives betteln.

Seit 2015 ist die "Internationalität" etwas angestiegen, aber die Wurzeln sind schon deutlich älter.

Das hat weder was mit der Ukraine zu tun noch mit der Infaltion...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Durch die UA-Krise ist ja alles teurer geworden und manche haben dadurch eben weniger Geld.