Aufenthalt Bahnhof ICE?

5 Antworten

Der Aufenthalt in Immenstadt ist deswegen, weil dort die Lok ans andere Zugende umgesetzt werden muss, dort findet nämlich ein Fahrtrichtungswechsel statt.

In Augsburg hat der Zug so eine langen Aufenthalt, weil er dort mit dem anderen Zugteil aus Berchtesgaden zusammengekoppelt wird, was auch Zeit in Anspruch nimmt.

Natürlich kann man während des Aufenthalts den Zug verlassen. In Augsburg ist allerdings zu beachten, dass der Zug während des Aufenthalts auf einen anderen Bahnsteig umrangiert wird. Das bedeutet, dass der Zug ankommt, sich dir Türen öffnen und man aussteigen kann, die Türen wieder geschlossen werden, der Zug dann auf den Bahnsteig fährt, an dem der Zugteil aus Berchtesgaden angekommen ist und mit ihm vereinigt wird. Anschließend werden die Türen wieder bis zur Abfahrtszeit geöffnet.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass es um den IC 2085 geht, der von Hamburg nach Oberstdorf fährt und nicht umgegekehrt. In diesem Fall wird der Zug in Augsburg getrennt, das Umrangieren auf einen anderen Bahnsteig findet aber meines Wissens nicht statt.

Aussteigen beim kurzen Aufenthalt ist immer eine sehr schlechte Idee. Und wo soll der Hund hin? Auf den Bahnsteig sch...?

Die Frage nach der Zeit kannst du dir selbst beantworten, niemand weiß, wie lange du raus willst. Normal werden die Türen bis zu 15...30s vor der geplanten Abfahrtszeit geschlossen. Die Ankündigung dazu kommt bei "längeren" Aufenthalten spätestens 2 Minuten zuvor, wenn überhaupt.

ToffeeFee50
Fragesteller

Das ist ja nicht so kurz, halbe Stunde. Es geht nur um pipi, kein Haufen

Doktorelektrik  18.01.2022, 15:25
@ToffeeFee50

Ja gut, dann müsstest du den Bahnhof dazu verlassen. Auf den Bahnsteig pinkeln ist eine Sauerei.

Wichtig ist es für dich, die Abfahrtszeit im Auge zu behalten.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Doktorelektrik

Aber die stimmt denn auch? Der Zug fährt dann nicht 15 Minuten früher oder so?

Doktorelektrik  18.01.2022, 15:30
@ToffeeFee50

Nein, bei sogenannter "unzeitiger" Abfahrt müsste die Bahn sogar haften.

Sei zur Sicherheit eine halbe Minute vor der Zeit im Zug. Bitte vorher jemanden, ein Auge auf dein Gepäck zu werfen. Nimm deine Papiere auf jeden Fall mit.

Ausschlaggebend ist der Fahrplan des Zuges, nicht unbedingt die Anzeige, im Zweifelsfall also zuvor am besten den Zugbegleiter fragen.

Gute Reise!

Ich habe mir den IC 2085 angeschaut.

Wenn eine Abfahrtszeit publiziert ist, dann wird der Zug auch nicht früher abfahren. Ausnahmen gäbe es höchstens bei Bauarbeiten oder sowas, doch das müsste publiziert sein in der App und/oder auf den Bahnhöfen. Dieser Zug jedenfalls steht tatsächlich so lange in Augsburg und Immenstadt.

Wenn du allerdings den Zug verlässt und vielleicht noch Gepäck drin lässt, wäre es trotzdem sehr ratsam, das Personal im Zug zur Sicherheit zu fragen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Wir sind zu 4. dann die anderen können aufpassen, geht nur darum kurz den Hund mal pinkeln zu lassen ☺️

Ja die stehen da tatsächlich teilweise recht lange.

Ich würde trotzdem nicht raus schon garnicht mit denn Hund maximal direkt am Zug eine rauchen.

Es gibt für dich keine Garantie und auch kein Schadensersatz sollte er doch plötzlich los fahren.

Bei manchen Zügen gibt es lange Aufenthalte, in der Regel bei Nachtzügen.

Das ein IC tagsüber einfach mal 27 Minuten in einem Bahnhof steht ist sehr ungewöhnlich, könnte aber sein. Wenn das bei der Bahn so im Fahrplan steht, dann ist das so. Und klar, da könnte man während des Aufenthaltes aussteigen.

Edit: der IC2085 scheint nach Oberstdorf zu fahren, also ein Urlauberzug für Skifahrer vor allem. Da sind solche Halte durchaus üblich.