Korrekter Nachzahlung Beitrag IC?

3 Antworten

Prinzipiell hast Du den doppelten Fahrpreis, allerdings mindestens 60 €, zu bezahlen. Du kannst natürlich auch angeben, dass Du nur noch bis zu nächsten Haltestelle fahren wolltest, sodass der Betrag dann – je nach Entfernung – bei 60 € oder mehr liegt und Dir dann das für die weitere Fahrt notwendige IC-Ticket plus den ICE-Teil kaufst. Ob das wirklich biller ist, variiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Natürlich kannst Du auch ein Ticket nur bis zum nächsten Bahnhof erwerben und dort dann aussteigen, gerade beim falschen Reisetag macht das ja extrem Sinn, weil man womöglich noch gar keine Unterkunft hat ...

darf der Schaffner den Flexticketpreis erwarten?

Natürlich. Ich wette auch mit dir, das steht irgendwo in den Bedingungen der Bahn das er das darf.

Hätte man nicht auch das Recht man steigt am nächsten Bahnhof aus, Bucht, steigt wieder ein?

Klar, verbietet dir auch keiner. Kannst dem Schaffner sagen, du fährst nur bis zur nächsten Haltestelle, dann zahlst du auch nur bis dahin nach.