Auf welchen Strecken fährt der Metropolitan? / Deutsche Bahn / ICE

6 Antworten

Der Metropolitan wurde 2004 bereits wieder eingestellt, da kaum Leute ihn genutzt haben. Er fuhr auf der Strecke Köln- Hamburg und hielt nur zwischen drin nur in Düsseldorf und Essen.

"Die getakteten Verbindungen des Metropolitan wurden in den frühen Morgenstunden durch je einen ICE Sprinter von Hamburg nach Köln (und umgekehrt) ersetzt. Die ICE-Sprinter sind mit einem Normalpreis von 122 Euro (Stand Dezember 2004) in der ersten Klasse ähnlich teuer und mit einer Fahrzeit von 3:30 h ähnlich schnell wie der Metropolitan. Weitere Parallelen: auch der ICE-Sprinter ist reservierungspflichtig, auch im ICE-Sprinter ist ein Snack im Fahrpreis inbegriffen. Die übrigen drei Metropolitan-Verbindungen (vormittags, nachmittags, abends) wurden jedoch nicht explizit ersetzt, Fahrgäste dieser drei Zugpaare mussten fortan wieder auf das reguläre Fernverkehrsangebot der DB AG ausweichen." (Wikipedia)

Mehr dazu findest Du auf der Seite von Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#Einsatz_seit_dem_11.Dezember2011

Da steht etwas über den Einsatz im laufenden Fahrplanjahr. ICE 1105 Berlin-Gesundbrunnen 06:33 München Hbf 12:47 So–Fr Halle (Saale) Hbf, Ingolstadt Hbf

ICE 1104 München Hbf 14:49 Berlin-Gesundbrunnen 21:28 So–Fr Augsburg Hbf, Halle (Saale) Hbf

ICE 1101    Berlin-Gesundbrunnen    06:44   Leipzig Hbf     08:05   Mo–So
ICE 1196    Leipzig Hbf     09:51   Hamburg-Altona  13:16   Mo–So   Berlin Hbf
ICE 1107    Hamburg-Altona  14:52   Leipzig Hbf     18:06   Mo–So   Berlin Hbf
ICE 1194    Leipzig Hbf     19:51   Berlin-Gesundbrunnen    21:13   Mo–So

Ich bin vor ein paar Wochen mal mit einem am Vormittag nach München gefahren. Bin mir aber nicht mehr sicher welche Zugnummer war. Könnte der ICE699 gewesen sein.

Könnte der ICE699 gewesen sein.

für mich sieht der ICE 699 ganz „normal“ aus - http://www.youtube.com/watch?v=WtaxGeQO_As

Der Zug hat auch einen Namen; BETTINA VON ARNIM ICE 696 - ICE 699 Stuttgart - Berlin Ostbf - Berlin Ostbf - Frankfurt/M

und warum heißt der Zug nun Metropolitan?

@helmutgerke

Metropolitan war früher ein reiner 1. Klasse Zug, verkehrt aber jetz als ICE - Sieht aus wie ein IC hat aber wegen dem erhptenm Komfort die Preisklasse ICE!

@tobi95as

@railan von wo bist du denn gekommen auf dem Weg nach München?

@blackrain96

Wir sind von Augsburg nach München gefahren - glaube am 9.Mai 2012 Augsburg ab 8.39 Uhr.

Vielleicht ist er nur ersatzweise gefahren.

Ich frag aber nachher mal meine Frau - ob die sich noch erinnern kann. Ihr ist der Zug mit dieser Holzvertäfelung besonders aufgefallen.

@helmutgerke

Das Video ist ja von 2010. Der Umlauf hat sich sicher in der Zwischenzeit geändert.

@railan

Alles klar Danke Dir! Kann es sein das der Zug schon in Stuttgart eingesetzt wurde?

@railan

So, jetzt ist es geklärt. Ich hab mich vertan, sorry.

Mit dem Met sind wir auf dem Rückweg am Sonntag, 20.5. gefahren und zwar:

ICE 1104 München Hbf ab 14.49

hi, der fährt auch zwischen berlin und leipzig... siehst du an der zugnummer mit ice 1xxx bin selbst mal mit gefahren :) 9xx ist der ice1 auf der strecke.

Leipzig Hbf Di, 03.07.12 ab 09:51 1:07 0 ICE 45,00 EUR Zur Buchung Rückfahrt hinzufügen Berlin Südkreuz Di, 03.07.12 an 10:58
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
Leipzig Hbf Di, 03.07.12 ab 09:51 15 ICE 1196 Intercity-Express Bordbistro Berlin Südkreuz Di, 03.07.12 an 10:58 8 Verspätungs-Alarm Merken In Kalender eintragen Druckansicht Zwischenhalte einblenden fährt täglich, nicht 8., 9. Jul, 15., 16. Aug

hab dir mal ne verbindung gesucht kannst auch bei youtub ice 1196 eingeben da siehst du ihn :)

aber denn doch vor Mitte März 2011, oder?

Ich bin der Meinung, dass keine Züge mehr unter der Bezeichnung "Metropolitan" seitens der Deutschen Bahn AG im Verkehr sind.

@helmutgerke

unter dem namen metropolitan fährt keiner mehr nur noch als ice bezeichnung wie in der verbindung leipzig-berlin. alle wagen sowie die lok wurden umgestrichen und die logos entfernt. im zug ist es aber sehr kompfortabel und eine 1. klasse zum preis für die 2. (2-1 bestuhlung pro reihe mit leder) hoffe das war ausreichend genug^^

Also heute ist er in München gewesen, aber von wohin er gefahrne ist kann ich dir nicht sagen!

Berlin-Frankfurt am Mein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)