Was ist der Unterschied zwischen einem ICE und IC?

4 Antworten

Der ICE ist eine eigene Bauart und technische Kategorie. Die anderen Fernzüge bestehen aus einer klassischen Lokomotive und Waggons. Die je nach Bedarf gekoppelt werden können. So wurden früher ALLE Züge eingesetzt, ob Bummelbahn oder IC.

Der ICE ist ein System, indem Triebeinheit und "Waggons" fest miteinander verbaut sind und nicht gelöst werden können.

Für den ICE mussten auch Strecken speziell um- oder neugebaut werden, damit die höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können, das beinhaltet z.B. absolute Niveaugleichheit und Kurvenfreiheit. Auf normalen Strecken gibt es Geschwindigkeitslimits, z.B. bei 60, 80,120,160 oder 200 km/h. Die theoretisch bis zu 350 km/h des ICE sind auf den normalen Strecken unzulässig.

Ein ICE ist eine höhere Zugkategorie als der IC, daher auch etwas teurer. Früher konnte man sie noch darin unterscheiden, dass der ICE ausschließlich aus einem festen Zugverband bestand, der IC aus Triebfahrzeug und individuellen Wagen. Allerdings bestehen einige IC heute auch schon aus festen Zugverbänden.

Der ICE ist schneller als der IC. Er besteht aus einer Triebzugeinheit, wärend der IC meistens aus einer Lokomotive mit Waggons zusammengestellt wurde.

Das E steht für Express.

Es ist also die Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken ;-)