Dürfen Kinder unter 15 mit dem ICE gratis fahren?

8 Antworten

Bei der DB dürfen Kinder bis 14 Jahre ein Kinderticket lösen...

Kinder ab 15 dürfen im Zug Alkohol trinken...

Die Zuggattung spielt dabei erstmal keine Rolle...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
ChristianMay270  09.08.2021, 20:53
Kinder ab 15 dürfen im Zug Alkohol trinken...

Und woher kommt diese Aussage?

ChristianMay270  09.08.2021, 21:05
@JPROBERLIN

Ist diese Antwort jetzt ernst gemeint oder eher trollig? Abgesehen davon, dass es bei einigen Eisenbahnverkehrsunternehmen überhaupt nicht erlaubt ist alkoholische Getränke zu konsumieren, wüsste ich auch nicht, wo geregelt ist, dass Jugendliche ab 15 in Zügen Alkohol konsumieren dürfen.

JPROBERLIN  09.08.2021, 23:11
@ChristianMay270

Die Antwort ist im allgemeinen ernst gemeint..

Mit dem Satz

Kinder ab 15 dürfen im Zug Alkohol trinken...

wollte ich dem Fragesteller mitteilen, dass ab dem 15 Geburtstag den vollen Preis zahlen "dürfen".

Und damit laut der DB Erwachsen sind.

Die "Kategorien" sind:

Kinder unter 6

Kinder bis 14

Und Erwachsene, nicht Kinder ab 15 und Erwachsene

Daher ist davon auszugehen, dass Kinder über 15 laut DB Erwachsen sind.

LG

*Bitte Erwachsen und ausgewachsen Differenzieren.

ChristianMay270  09.08.2021, 23:18
@JPROBERLIN

Dann sage ich es Dir so: das „Alkohol“ eine Metapher für den Ticketpreis sein sollte kam nicht ganz rüber.

JPROBERLIN  09.08.2021, 23:21
@JPROBERLIN

Ich finde es ist nicht gerechtfertigt höhere Preise von Kindern über 14 zu verlangen...

ChristianMay270  10.08.2021, 21:26
@JPROBERLIN

Und wieso nicht? Irgendwo muss doch die Greze gesetzt werden und 15 passt da mMn auch ganz. Nach JuSchG § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 wären zwar bereits ab 14 Kinder nicht mehr Kinder, sondern Jugendliche, bei der DB hat man das Alterslimit aber sogar um ein Jahr erhöht.

Ich sehe das eher so: es ist ein gutes Angebot, dass man Kindern unter 15 solche Rabatte überhaupt ermöglicht.

JPROBERLIN  11.08.2021, 00:09
@ChristianMay270
Ich sehe das eher so: es ist ein gutes Angebot, dass man Kindern unter 15 solche Rabatte überhaupt ermöglicht.

Kann man so sehen...

Ich denke die meisten Jugendlichen verdienen noch kein eigenes Geld, sondern "arbeiten Vollzeit Schule".

Die Eltern verdienen aber, dadurch daß ihr Kind zum Jugendlichen heranwächst nicht mehr Geld...

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...

LG

Generell dürfen Kinder nicht umsonst Zug fahren, sie müssen einen Kinderticket kaufen.

Bei bestimmten Bahncards und Angeboten gibt es Mitnahmeregelungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
xyz911  08.08.2021, 13:44

Mitnahmeregelungen gibt es bei nahezu allen Fahrkarten zum DB-Tarif, nicht nur bei Sonderangeboten

Nein dürfen sie nicht.

Von Experte xyz911 bestätigt

In Begleitung der Eltern oder Großeltern können Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitfahren, müssen aber auf deren Fahrkarte eingetragen sein.

Ohne Begleitung der Eltern oder Großeltern zahlen Kinder unter 15 Jahren den Kinderfahrpreis.