Lied Beerdigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ohne kommerziellen Hintergrund geschieht, wird es da auch keine Probleme geben.

Besprich das mit dem Bestatter, die kennen sich damit aus und sind entsprechend vorbereitet (Gema-Vertrag, Hardware usw.)

Die Bestattungsinstitute haben in der Regel entsprechende Verträge mit der GEMA, sodass der Aufwand für den Erwerb einer Einzellizenz weg fällt. Da könntest Du also nachfragen. Falls so ein Vertrag nicht vorhanden ist: Vorab (!) das Lied, bzw. die Aufführung, bei der GEMA anmelden! Kostet dann so um die 15€.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
NicoNRW
Fragesteller

okay, jetzt sagt jeder was anderes hier

NicoNRW
Fragesteller
@PeterP58

Okay Danke die Seite ist Recht informativ. Bei der Musik geht es allerdings nicht um große Hits wie Time to Say Goodbye, Oder Kirchenmusik. Sondern das Lied einer Deutschen Mittelalter Rockband.

DatSudi  17.10.2023, 08:50

Die GEMA selbst schreibt es ein wenig anders:

Eine GEMA Gebühr wird dann fällig, wenn Sie Musik öffentlich nutzen. Öffentlich ist Musik, wenn sie einer nicht ganz kleinen Zahl von Menschen zugänglich ist.

Öffentlich wird eine Veranstaltung, wenn sie Menschen besuchen können, die keine persönliche Verbindung zum Veranstalter haben bzw. auch untereinander keine Beziehung zueinander pflegen. Persönliche Einladungen – wie etwa bei einer Geburtstagsparty oder einer Hochzeit – sprechen daher für eine nicht-öffentliche Veranstaltung.

Eine Trauerfeier würde für mich zu den nicht-öffentlichen zählen, daher auch keine GEMA nötig.

das ist eigentlich Sache des Bestatters. Ihm die Wünsche mitteilen, er kümmert sich um den Rest

NicoNRW
Fragesteller

Das heißt ihm z.b einen Usb Stick mit Musik geben?

Schwimmakademie  17.10.2023, 08:32
@NicoNRW

da findet doch in der Regel ein Gespräch statt. Da geht man darauf ein. Ja USB Stick wäre eine Möglichkeit, aber das kann Ende nur die konkrete Person sagen.

Unser Bestattungsinstitut hat das gemacht. Sind ja viel zu wenig Leute. Jeder private DJ legt auch auf