Wie viele Lieder können maximal auf einer Beerdigung gespielt werden?

6 Antworten

Hallo

Es gibt keine feste Regel oder Begrenzung für die Anzahl der Lieder, die bei einer Beerdigung gespielt werden können. Es hängt hauptsächlich von der Länge der einzelnen Lieder ab und wie viel Zeit für die Musik während der Zeremonie vorgesehen ist.

Normalerweise werden etwa drei bis fünf Lieder während einer Beerdigung gespielt, um den zeitlichen Rahmen der Zeremonie einzuhalten. Wenn jedoch der Verstorbene ausdrücklich mehrere Lieder gewünscht hat, können diese natürlich ebenfalls gespielt werden. Es empfiehlt sich jedoch, mit dem Bestatter oder dem Pfarrer der Trauerfeier zu sprechen, um sicherzustellen, dass der Zeitplan der Zeremonie berücksichtigt wird und genügend Zeit für andere wichtige Elemente wie Reden und Gebete bleibt.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es keine Begrenzung in dem Sinne. Es kommt darauf an, wie die Zeitplanung ist. Ob der bestattende Pfarrer, bzw. derenige, der diese Rolle begleitet, unbegrenzt Zeit hat und es evtl. Nachfolgebeerdigungen gibt. Es ist ein klein wenig Organisationssache. Vielleicht gibt es auch von der Friedhofsverwaltung eine Begrenzung. Muss man erfragen. Es kommt auch darauf an, welche Musik sich der Verstorbene gewünscht hat. Wenn er sich in Folge 4 Gregorianische Choräle wünscht, die jeweils 16 min. dauern, werden viele Besucher weglaufen, weil sie auch noch anderes zu tun haben. Die Freunde der Musik würden verzückt sitzen bleiben.

Naja, ich bin mir sicher für genug Geld darfst du soviele Lieder spielen wie du möchtest.

Aber ist natürlich nicht üblich da 10 Lieder zu spielen und dann da 45 Minuten lang zu sitzen.

Bei der Urnenbeisetzung meiner Schwiegermutter wurde zuvor der Ablauf mit dem Pastor und dem Beerdigungsinstut besprochen. Wir hatten uns auf 3 Lieder geeinigt, das hat gut gepasst.

Es wären sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine genaue Vorlage gibt es da nicht, aber würde jetzt mal sagen, dass 2 Lieder üblich sind. Eins am Anfang und eins zum Schluss